Seit gestern wird gebaut! Bald klettern wir hoch hinaus!

Die Bonner Kettelerschule klettert hoch hinaus!

September 2018: In gemeinsamer Aktion haben Unterricht und OGS eine langjährigen Traum umsetzen können: Eine große Kletterwand mit bunten Griffen und Tritten ziert seit dem neuen Schuljahr den Gemeinschaftsraum der Kettelerschule!

In der Schule lernt man lesen, schreiben, rechnen. In der Kettelerschule wird ab sofort auch das Klettern unterrichtet! Die Schülerinnen und Schüler der mehrfach für ihre innovativen und inklusiven Projekte ausgezeichneten Schule freuen sich und wollen alle einmal die neue Wand ausprobieren. Denn den Auftrag des Landes NRW im Lehrplan Sport erfüllt die Kettelerschule nun auch in ihrem großen Forum des 2008 errichteten Gebäudes beim Klettern und Bouldern an der 6×6 Meter großen Wand. Insbesondere die pädagogische Leitlinie des Schulsports wird mit dem Klettern erfüllt: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel und Sportkultur.

Ein lang gehegter Traum ist die Kletterwand für die Schulleiterin Christina Lang-Winter. Als ausgebildete Sportlehrerin erkennt sie den Wert täglicher Bewegung für ihre Schulkinder, die nun in einem weiteren Bereich ihre Wahrnehmungsfähigkeiten verbessern, die Bewegungsfähigkeit erweitern und Bewegungen gestalten können. Beim Klettern wird hauptsächlich die pädagogische Perspektive ‚Etwas wagen und verantworten‘ Beachtung finden. Lang-Winter betont allerdings auch die Perspektive des Schulsports ‚Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen‘, die beim Klettern zum Tragen kommt, indem die Kinder sich Ziele setzen, leistungsstärker werden und mit einem Partner oder im Team einen Austausch über Lösungsmöglichkeiten schwieriger Routen an der Wand finden müssen. „Beim Klettern werden soziale und emotionale Kompetenzen eingesetzt und die Stärkung des Selbstbewusstseins durch erfolgreiches Handeln ausgebaut.“, erklärt die Schulleiterin. Auch Kindern, die in diesem Entwicklungsbereich gefördert werden, soll diese neue Gelegenheit an der Schule erweiterte Möglichkeiten bieten. „Aber auch Kinder mit körperlichen und motorischen Förderbedarfen erleben hier Chancen auf eine Stärkung durch erweiterte motorische Fähigkeiten und dadurch ein wachsendes Selbstvertrauen. Das ist wichtig für die Entwicklung, auf die wir an unserer Schule positiv einwirken wollen, um Kinder stark zu machen.“ Natürlich ist auch für Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf das Klettern eine Herausforderung, die stets Entwicklung und Erfolge bietet.

Allen Schülerinnen und Schülern eine Chance bieten, sich positiv im Sinne der eigenen Ziele zu entwickeln und an einem selbstbestimmten Leben teilhaben zu können, das ist das Motto der Kettelerschule, die inklusiv arbeitet. 225 Kinder besuchen in 9 jahrgangsübergreifenden Lernfamilie den Unterricht und das Freizeitangebot der Schule. Ein interdisziplinäres Team arbeitet gemeinsam für die Kinder des Stadtteils Dransdorf Hand in Hand. So lebt das Team den Kindern vor, was diese lernen sollen: Gemeinsam schaffen wir mehr! Und so wird die erste Kletter-AG, die nun an der neuen Kletterwand stattfindet gemeinsam angeleitet durch die Schulleiterin Christina Lang-Winter und die OGS-Leiterin Claudia Moritz. Beide erleben in jeder Kletter-Einheit mit den Kindern gewaltige Erfolge und sind froh, dass sich das Projekt umsetzen ließ.

Finanzierbar wurde das umfangreiche Projekt durch einen langen Atem: Seit Jahren wird im Förderverein auf dieses Projekt gespart. Da es aus eigenen Mitteln nicht zu finanzieren war, schrieb die Schulleiterin ein Konzept zum Klettern mit den Kindern der Kettelerschule und konnte die Katarina-Witt-Stiftung überzeugen, mit einer erheblichen Zustiftung die Kletterwand möglich zu machen. Voller Dank leuchten die Kinderaugen und auch die vieler Pädagogen und Eltern. Die gesamte Schulgemeinde hatte sich darüber hinaus beim Sparda-Spendenwettbewerb auf ausgeschriebene Mittel beworben und den 3. Platz durch einen engagierten Kampf ergattert. Mit den Eigenmitteln, dem 3. Platz und vor allem der äußerst großzügigen Unterstützung der Katarina-Witt-Stiftung ist dieses umfangreiche Projekt nun wahr geworden!

Der Kettelerschule, die eine Offene Ganztagsschule für alle Kinder ist, kommt auch der Gesundheitsaspekt des Projekts entgegen. Im Netzwerk ‚Bildung und Gesundheit‘ des Landes NRW tätig, achtet die Schule auf Gesunde Ernährung, führt mit allen Dritt- und Viertklässlern stets den Ernährungsführerschein des aid durch, betreibt wöchentliches Radfahrtraining mit allen Jahrgängen ab Klasse 2, achtet auch tägliche Bewegungsanlässe und vieles mehr. Das Klettern erweitert das Repertoire der Schule im Sinne der Gesundheit und der positiven Entwicklung der Kinder.

Eltern, Freunde und Förderer der Kettelerschule können sich aktiv im Förderverein der Schule engagieren, aber auch durch finanzielle Zuwendungen helfen. Beitrittserklärungen sowie die Kontoverbindung der Schule findet man auf der Homepage www.kettelerschule-bonn.de

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Mit 225 Kindern und ca. 40 Erwachsenen spielen und lernen wir gemeinsam in angenehmer Atmosphäre täglich von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. Behinderte und nicht-behinderte Kinder unterschiedlicher Herkunft und Kultur gestalten gemeinsam das Lernen und die Alltage. Dem sozialräumlich problematischen Hintergrund begegnen wir mit Erfolg im Rahmen von jahrgangsübergreifend organisierten Lernfamilien (1. bis 4. Klasse gemeinsam) in pädagogischer Geschlossenheit. Im Miteinander liegt unsere Stärke. Wir  – Kinder und Erwachsene – fühlen uns richtig wohl und kommen jeden Tag gern in die Schule.

3. Juli 2018: Seit gestern baut die Firma ontop unsere bestellte Kletterwand! Es ist richtig spannend hier bei uns!

Danke an alle, die sich so hierfür engagiert haben! Danke an alle Geldgeber und danke an unseren Förderverein, der viel Zeit investiert hat!