Projektwoche: ‚save the planet‘

Kettelerkinder übernehmen Verantwortung

„Save the planet – Rettet unsere Erde“

Unter dem Projekttitel „Save the planet – Rettet unsere Erde“ beschäftigen sich Kinder und Erwachsene der Kettelerschule eine Woche intensiv mit den Herausforderungen  globaler Umweltprobleme wie dem Klimawandel, Wegwerfplastik und Artensterben. Die Ursachen, Folgen und Zusammenhänge werden erforscht. Angeregt durch eine Vielzahl von Projekten setzen sich die Kinder dabei mit verantwortungsvollem Handeln und Handlungsalternativen auseinander – im Sinne eines lösungsorientierten Nachdenkens über ihre Zukunft.

Dazu gehört auch der gemeinsame Aktionstag Dransdorf-Picobello“ am 2.4.2019:  Alle Kinder und Erwachsene der Schule machen sich für ihren Stadtteil Dransdorfstark. Sie sammeln dort und am Dransdorfer Bach herumliegenden Müll ein.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Aktivitäten im Laufe der Projektwoche vom 1. bis 6. April 2019:

Schüler experimentieren unterstützt von Abenteuer Lernen e.V. mit dem Stoff Plastik und Erdöl. Sie besuchen die Müllverwertungsanlage und entwickeln Musik- und Kunstinstallationen aus Plastik sowie Upcycling-Projekte, wie z.B. das Herstellen von Portemonnaies aus Tetra Paks.

Des Weiteren arbeiten die Kinder mit alternativen Energiequellen und stellen Solarventilatoren her.

Im Rahmen einer  Schülerakademie zum Thema  „Verpackungswahnsinn und Müllvermeidung“ in Kooperation mit dem Naturpark Rheinbach überdenken die Schülerinnen und Schüler ihr Konsumverhalten und entwickeln eigene Projekte.

Der kleine Klimaexperte Pinguin Ping vermittelt den Kindern wie das Verhalten der Menschen im globalen Norden im direkten Zusammenhang mit den Lebensbedingungen der Menschen in Lateinamerika steht. Das Lateinamerika-Zentrum e.V. begleitet diesen entwicklungspolitisch geprägten Projekttag am Mittwoch mit mehreren lateinamerikanischen Bildungsreferentinnen.

Des Weiteren machen die Kinder ihren Lebensraum Schule grüner für Menschen  und Tiere. Sie pflanzen eine Vogelschutzhecke im Schulgarten, bauen Nisthilfen sowie Vogeltränken. In Kooperation mit dem Wissenschaftsladen bauen und bepflanzen die Kinder die erste „Grüne Insel“ für Bonn. Viele andere sollen in öffentlichen Räumen in Bonn noch folgen. Die Grünen Inseln sind als Sitzgruppen gestaltete Einheiten mit rankenden Pflanzen, duftenden Kräutern und blühenden Stauden. Die zunehmenden, zum Teil dramatischen Veränderungen des Klimas und in der Natur werden von vielen Menschen immer mehr wahrgenommen. Mit den Grünen Inseln soll dieses Thema wach gehalten und die Idee zu positiven Impulsen mit Leben gefüllt werden. Die Inseln weisen auf den großen Nutzen von Pflanzen gerade in der Stadt hin: Sie spenden Feuchtigkeit oder auch Schatten und sorgen so für ein angenehmeres Kleinklima.

Im Rahmen des Frühlingsfestes präsentieren die Kinder am Samstag, den 6. April, ihre Projektergebnisse der Schulgemeinde. Der beliebte Clown Francesco eröffnet das Fest. Experimente, Pflanzaktivitäten und Ausstellungen bereichern das Programm. Das „Plastiktüten-Fasten“ wird durch den Verkauf von bedruckten Jutetaschen unterstützt.

Vier Schüler der Schule beteiligen sich anschließend als Delegierte der Kettelerschule am darauffolgenden Donnerstag an der öffentlichkeitswirksamen Gemeinschaftsaktion „Plastik – Nein danke?!“  des Netzwerks „Schule der Zukunft Bonn-Rhein/Sieg“.

Die Kettelerschule ist aktives Mitglied in der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Teil des Netzwerks „Schule der Zukunft Bonn/Rheinsieg“. Durch gemeinsame Aktionen mit unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir uns für die Region und die unmittelbare Umwelt unserer Schule stark machen. Die Kampagne „Schule der Zukunft“ ist ein gemeinsames Projekt des Schulministeriums und des Umweltministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aktivitäten während der Projektwoche

1.4.​Experimente mit Erdöl und Plastik  (9-11 Uhr)

2.4.​Dransdorf Picobello (9-12.15 Uhr)

3.4.​Ping der kleine Klimaexperte – unterwegs in Lateinamerika und Deutschland (8.30 – 13.15 Uhr)