Eine Schule (fast) ohne Kinder…

Liebe Kettelerkinder,

vielleicht habt ihr es schon gesehen: Wir haben jetzt eine Kinderseite auf unserer Homepage! Seid ihr schon gespannt, was dort passieren wird?

Unsere täglichen Nachrichten werdet ihr ab sofort dort erhalten. Gleich kommt schon der erste Beitrag, natürlich mit einer Aufgabe. Bis gleich! 😉

unsere Schule ist ziemlich leer ohne Ihre Kinder. Es ist für Sie und Ihre Kinder eine große Umstellung, gemeinsam zuhause zu bleiben. Für uns ist auch alles anders. Ab heute sind unsere LehrerInnen alle im Home-Office und versuchen, von dort aus Anregungen für das Lernen Ihrer Kinder zu geben. Auf unserer neuen Lernplattform ANTON wurde inzwischen alles vorbereitet, sodass Ihre Kinder nun auch dort Aufgaben bearbeiten können. Dazu ist ein Code für den Log-in nötig, den Sie über uns erhalten (haben). Die ersten Kinder haben bereits fleißig mit der Arbeit gestartet. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bei uns. Bitte beachten Sie: Dies soll ein Zusatzangebot sein. Fordern Sie von den Kindern ruhig auch ein, dass sie an den mitgebrachten Arbeitsheften kontinuierlich weiterlernen.
Viel Zeit mit den digitalen Medien – oft genug haben Sie von uns gehört, dass wir dies kritisch betrachten. Steht da eine Lernplattform nicht im Widerspruch?
Bitte achten Sie darauf, wie viel Zeit Ihr Kind an den Medien verbringt und vor allem auch, mit welchen Inhalten!
Wertvolle Hinweise und Tipps gibt es auf Planet Schule – auch für Sie als Eltern. Die Filme, die dort hinterlegt sind, können durchaus in der Familie geschaut und besprochen werden. Um sich im Internet sicher zu verhalten, brauchen Kinder Begleitung. Wir bitten Sie: Nehmen Sie diese Verantwortung wahr! Hier der link zum Grundschulbereich mit dem Thema Medienkompetenz:

Wir alle befinden uns in einer Ausnahmesituation. Die Lernplattform ermöglicht uns, über diese längere Zeit gezielt und individuell Aufgaben zu stellen und zu verfolgen, wie die Kinder sie erledigen. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Ich grüße Sie und Ihre Kinder herzlich. Passen Sie weiter gut aufeinander auf!
Christina Lang-Winter