Infos der heutigen Pressekonferenz der Stadt Bonn

auf der heutigen Pressekonferenz der Stadt Bonn wurde unter anderem über die Betreuung von Kindern gesprochen. Nachzulesen ist eine Information auf der städtischen Homepage. Dort heißt es:

Auf Weisung des Landes hält die Stadt Bonn ihre 229 Kindertagesstätten und 300 Tagespflegestellen für Kinder offen. Allerdings haben nur noch Kinder Betreuungsanspruch, deren Erziehungsberechtigte als „Schlüsselpersonen“ eingestuft werden.

Kindertagesstätten: Geöffnet, aber nicht für alle

Ausnahmen sind Kinder, deren Erziehungsberechtigte bzw. Betreuungsperson eine „unentbehrliche Schlüsselperson zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dienen“ , so der Erlass. Die Betreuung soll dann ermöglicht werden, wenn eine private Betreuung nicht sichergestellt werden kann, sei es durch Familienangehöre oder durch flexible Arbeitszeiten.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan appellierte vor diesem Hintergrund an die Arbeitgeber in der Stadt, diese Flexibilität so großzügig wie möglich einzuräumen: „Es muss darum gehen, möglichst viele Menschen vor der Ausbreitung zu schützen, zum Beispiel, indem die Großeltern nicht in die Betreuung einbezogen werden. Gleichzeitig müssen so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kritischen Infrastrukturen ihrer Arbeit nachgehen können. Das geht nur, wenn alle ihren Beitrag leisten.“

Die für morgen und Dienstag bei uns in der Kettelerschule angemeldeten Kinder gehen in ihre jeweilige Lernfamilie. Wir werden dort weiterhin die hygienischen Maßnahmen genau beachten und anwenden.

Neuigkeiten zu Lernmöglichkeit erhalten Sie morgen früh wieder über unsere Homepage.

Mit herzlichen Grüßen und dem guten Wunsch für die Gesundheit aller Familien

Christina Lang-Winter