Schulstart ohne Schule

nach zwei hoffentlich entspannten Wochen Osterferien, die Sie sicher anders als in allen anderen Jahren verbracht haben, geht nun, am Montag, 20.04.2020, der Unterricht zuhause wieder los. Wir wissen, wie schwierig die Situation für alle ist. Kinder sollen zuhause lernen, wo sie sonst entspannt ohne Schulaufgaben spielen durften. Eltern müssen ihre Kinder bei dieser herausfordernden Aufgabe begleiten und gleichzeitig die eigene Arbeit erledigen. Die Kontaktsperre sorgt sicher dafür, dass vielen die ‚Decke auf den Kopf fällt‘. Es wäre schön gewesen, wenn wir beruhigt wieder in die Schule hätten gehen können. Leider ist das noch nicht möglich.

Unser Lehrerkollegium der Kettelerschule hat die Zeit in den Ferien genutzt. Wir haben uns auf weitere Wochen vorbereitet, in denen wir Kinder beim Lernen zuhause begleiten werden. Hierzu wollen wir Ihnen folgende Informationen geben:

– Am Montag früh erscheint auf der Kinderseite eine Videobotschaft zum Schulbeginn nach den Osterferien, die den Kindern den Einstieg erleichtern soll. Im Laufe des Tages rufen wir zusätzlich alle Kinder zuhause an. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie unter einer uns bekannten Rufnummer erreichbar sind.

– Für die nächste Woche vereinbaren wir mit jedem Kind einen Zeitpunkt, an dem jedes Kind mit allen Materialien in die Schule kommen soll, um ein Gespräch über das Lernen zu führen. Dieses Lerngespräch wird Mittwoch, Donnerstag oder Freitag stattfinden. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, ihr Kind zum vereinbarten Termin in die Schule zu begleiten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Abstandsregel, die unbedingt einzuhalten ist. Bitte beachten Sie auch den Raum, in dem das Gespräch stattfindet. Wir haben hierfür Räume gewählt, die jeweils leichte Zugänge ermöglichen. Ein Aufenthalt in den Fluren des Gebäudes muss vermieden werden. Bitte erklären Sie Ihrem Kind auch, dass das Spielen auf dem Schulhof derzeit nicht möglich ist.

– Im Team haben wir uns auf einen Strukturplan verständigt, den wir für Sie veröffentlichen. Er soll Ihnen und den Kindern Hinweise geben, wie viel Zeit und mit welchen Inhalten das Lernen zuhause gestaltet werden kann. Der Plan ist zunächst allgemein, kann aber mit Inhalten von Klassenleitungen gefüllt werden oder vom Kind selbst. Dies wird über die Telefonate geklärt werden. Spätestens im Lerngespräch wird dieser Plan gefüllt. Hier können Sie bereits einen Blick auf den noch nicht ausgefüllten Plan werfen:

– Die tägliche Erreichbarkeit unseres Teams sichern wir für Sie. Bitte nutzen Sie bei Fragen, Beratungsbedarfen und anderen Gesprächsbedarfen zur besseren Koordination die Ihnen bekannten Mailadressen, dann erhalten Sie einen Rückruf. Ab Morgen, Montag, 20.4.2020, ist auch unser Sekretariat wieder täglich von 8 bis 13 Uhr besetzt (Kontaktaufnahme: 0228-772213 oder sekretariat@kettelerschule-bonn.de). Sollte es dennoch zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, melden Sie sich bitte bei mir (c.lang@kettelerschule-bonn.de).

– Weiterhin werden wir die Kinderseite mit Ideen und Anregungen gestalten, die aber freiwillig sind. Wir freuen uns, wenn wir den Kindern und vielleicht auch Ihnen damit zur Seite stehen können. Haben Sie diesbezüglich Wünsche? Schreiben Sie uns!

– Weitere Informationen erhalten Sie wie gewohnt über unseren Newsletter. Inzwischen haben sich sehr viele Familien hierfür angemeldet, was für uns sehr wichtig ist. Kennen Sie jemanden aus unserer Elternschaft, der den Newsletter noch nicht abonniert hat? Bitte empfehlen Sie den Eintrag auf unserer Seite, damit alle Informationen alle Familien erreichen.

Für all Ihre Anliegen in Bezug auf Schule fühlen wir uns verantwortlich und wollen Ihnen zur Seite stehen. Zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden.

Ihre Christina Lang-Winter