Neuigkeiten: Start ins Schuljahr 2020/21

Sie haben inzwischen den Medien entnommen, dass unser Schulministerium für das neue Schuljahr eine ausführliche Planung vorgelegt hat, an der wir uns ausrichten. Mit dieser Nachricht erhalten Sie erste Informationen und wir bitten Sie in jedem Fall um eine Rückmeldung (ganz am Schluss) zum OGS-Bedarf.

Für das neue Schuljahr gilt in allen Schulen und auf jedem Schulgelände in NRW Maskenpflicht. Es wurde darauf hingewiesen, dass Eltern verantwortlich sind, die Kinder auszustatten. Auch wir müssen uns hieran halten. Bitte schicken Sie Ihr Kind täglich mit einer Maske auf den Schulweg und geben stets eine Wechselmaske in einer mit dem Namen des Kindes beschrifteten Brotdose mit. Natürlich wird zusätzlich eine weitere Brotdose mit einem leckeren und gesunden Frühstück benötigt.

Eine weitere wichtige Vorgabe ist das stetige Lüften des Klassenraums. Die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Kinder leicht frieren. Daher bitten wir darum, dass jedes Kind täglich einen warmen Pulli/eine warme Strickjacke in der Schule hat.

Die Zahngesundheit Ihrer Kinder liegt uns am Herzen. Da die Zahnbürsten momentan nicht im Zahnputzregal aufbewahrt werden sollen, bitten wir Sie, Ihrem Kind ein kleines Täschchen oder eine Dose mit Zahnbürste und Zahnpasta im Ranzen zu deponieren. Jedes Kind soll dies an jedem Tag mit in die Schule bringen.

Sport und Bewegung wird es zunächst nur im Freien geben. Auf das Schwimmen verzichten wir in diesem Halbjahr. Daher benötigt Ihr Kind keinen Turn-/Schwimmbeutel. Da wir aber sehr oft draußen lernen wollen, muss jedes Kind immer eine Regenjacke in der Schule haben und gutes Schuhwerk tragen. Bitte beschriften Sie die Regenjacke mit dem Namen des Kindes!

Ab sofort tragen die Kinder wieder Hausschuhe in den Räumen der Lernfamilien. Diese sollen unbedingt wieder mitgebracht werden. Bitte probieren Sie diese zuvor an, denn viele Hausschuhe dürften nun zu klein geworden sein.

Die eigene Trinkflasche soll ebenfalls weiterhin täglich mitgebracht werden. Bitte füllen Sie Ihrem Kind diese morgens mit Wasser auf. In der Schule kann nachgefüllt werden.

Hier nochmal eine Liste der Dinge, die jedes Kind täglich in der Schule haben muss:

• zwei Masken, beschriftete Brotdose für die Wechselmaske
  • Brotdose mit gesundem Frühstück
  • Trinkflasche mit Wasser
  • Hausschuhe (in der passenden Größe)
  • Zahnputztasche mit Zahnbürste und Zahnpasta
  • warmer Pullover oder warme Strickjacke
  • Regenjacke und gutes Schuhwerk

Außerdem erinnere ich Sie daran, den Ranzen zu prüfen:

• Ist das Mäppchen vollständig? Bleistifte, Buntstifte, Radiergummi?
  • Sind Spitzer, Kleber, Schere im Ranzen?
  • Ist eine Postmappe im Ranzen?
  • Sind alle Materialien mit dem Namen des Kindes beschriftet?

Wir bedanken uns für Ihre frühzeitigen Besorgungen! Kinder, die momentan in der Ferienbetreuung sind, dürfen die Materialien schon mitbringen. Für den Schulstart am 12.08., also nächsten Mittwoch, sollen alle Kinder diese Dinge haben.

Nun zu der angekündigten Abfrage:

Ab nächster Woche Mittwoch wollen wir wieder allen Kindern das OGS-Angebot machen und ein warmes Mittagessen servieren. Bis 14 Uhr finden Unterricht und Freizeit an unserer Schule für alle Kinder statt.

Ab 14 Uhr können die Kinder nach Hause gehen oder bis 16.30 Uhr (freitags bis 15 Uhr) betreut werden.

Für den reibungslosen Start des OGS-Betriebs zum Schuljahresbeginn bitten wir Sie um Rückmeldung bezüglich des Betreuungsbedarfs.Wir erwarten Ihre Antwort per Mail so schnell wie möglich bis spätetestens 7. August an  ogs@kettelerschule-bonn.de oder telefonisch unter 77 68 51.

Folgende Angaben benötigen wir:

• Name des Kindes, Lernfamilie
  • Ja, wir haben einen Betreuungsbedarf von 14 Uhr bis ___ Uhr oder
  • Nein, wir benötigen ab 14 Uhr keine Betreuung.

Bitte melden Sie sich auf jeden Fall! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Genießen Sie die letzten Ferientage und bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen des gesamten Teams der Kettelerschule, das sich fleißig und fröhlich auf den Schulstart vorbereitet

Ihre Christina Lang-Winter