Gemeinsam gegen Corona!

am Montag geht die Schule wieder los! Den Medien haben Sie sicher entnommen, dass die Maskenpflicht auf dem Schulgelände weiter gilt. Das Betretungsverbot der Schulgebäude für Eltern gilt weiterhin. Danke, dass Sie mithelfen, die Regeln einzuhalten!

Bitte packen Sie nun den Ranzen, damit die Kinder am Montag alles bei sich haben, was sie brauchen:

• Maske, Ersatzmaske, Maskendose
  • Turnschuhe (keine weiteren Sportsachen!)
  • Warme Anziehsachen (Wolljacke/Schal sollen in der Schule bleiben)
  • Winterjacke, die nass werden kann, und eine Regenjacke, die in der Schule bleibt
  • eine neue Zahnbürste und Zahnpasta in einer kleinen Tasche

Alle 20 Minuten muss in jedem Klassenraum gelüftet werden. Es wird entsprechend kälter in den Räumen sein und die Kinder sollen unbedingt etwas Warmes zum Anziehen dabei haben. Wir werden weiterhin auch viel Zeit draußen verbringen, dafür benötigen alle Kinder immer wetterfeste Kleidung! Auch im Regen machen wir Pausen, Bewegungseinheiten und Spaziergänge an der frischen Luft.

Natürlich gilt weiterhin: Ist Ihr Kind krank, darf es die Schule nicht besuchen. Die Abbildung des MSB (siehe Bild) hilft weiter:

Familien, die in den Ferien in Risikogebiete gereist waren, müssen sich an die Quarantäne-Vorgaben des Landes NRW halten. Die Kinder dürfen dann entsprechend nicht in die Schule kommen. Bitte rufen Sie am Montag früh in der Schule an oder schreiben und bis Montag eine Mail, damit wir Bescheid wissen.

Wir empfehlen ausdrücklich die freiwillige Quarantäne für Geschwisterkinder. Sollte sich also ein Familienmitglied in Quarantäne befinden, empfehlen wir Ihnen, das Kind, das unsere Schule besucht, zuhause zu behalten und uns Bescheid zu geben. Kinder im eigenen Haushalt zu isolieren, ist nahezu unmöglich, weswegen dieser Schritt sinnvoll erscheint. In diesem Falle versorgen wir die Kinder natürlich mit Unterrichtsmaterialien.

Die neue Terminliste erhalten Sie in der nächsten Woche über diesen Newsletter. Bitte tragen Sie sich alle für Sie wichtigen Termine in Ihren Familienkalender ein!

Gegen Corona hilft scheinbar nur eines: unsere Solidarität, unser Zusammenhalt! Da wir in der Schule gern für Ihre Kinder da sein wollen, ist wichtig, dass sich alle Familien an die Regeln halten: Halten Sie Abstand, tragen Sie die Maske über Mund und Nase (!) und waschen Sie regelmäßig die Hände. Nur wenn wir alle diese Regeln einhalten, können wir weiterhin Ihre Kinder in unseren Lernfamilien empfangen! Helfen Sie mit!

Bleiben Sie gesund und vorsichtig!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünsche Ihnen