Kettelerschule ist „Gute gesunde Schule“!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mit diesem begehrten Preis wurde die Bonner Kettelerschule als eine von 43 Schulen in NRW ausgezeichnet, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung zu integrieren. Beworben hatten sich im Jahr 2020 241 Schulen. Dieser Preis ist mittlerweile zu einem Qualitätsmerkmal für Schulen in NRW geworden; er ist außerdem der mit 500.000 Euro am höchsten dotierte Schulpreis in Deutschland.

Wie gern hätten wir das zusammen gefeiert, aber das ist momentan leider nicht möglich. Daher informieren wir hier über diese Auszeichnung unserer Schule.

„Eine gute gesunde Schule, die niemanden zurücklässt, ist in und nach der Corona-Krise wichtiger denn je.“, so Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW. Genau dafür wurde die Kettelerschule ausgezeichnet: Das gesunde Schulklima hilft hier allen Schülerinnen und Schülern zu lernen und dabei ihr Bestes zu geben. Seit Jahren steht gesundheitsförderndes Handeln als wichtige Aufgabe im Lehrplan der Kettelerschule. Das tägliche Schülerfrühstück, eine Ausbildung über gesunde Ernährung mit dem Ernährungsführerschein, eine intensive Schwimmausbildung und das Kinderrestaurant am Wochenende gehören zur großen Palette der Angebote. Außerdem unterstützen attraktive Sportangebote wie das Trainieren an der Kletterwand, das Radfahrtraining und die schuleigene Basketballmannschaft die Kinder darin, sich zu bewegen.

Die Kettelerschule ist eine Teamschule, in der Demokratie gelebt wird. Kinder und Eltern sowie Mitarbeitende der Schule sind in Entscheidungen und die Durchführung von Projekten weit über die gesetzlich festgelegten Mitbestimmungsgremien hinaus eingebunden. Hierzu gehören die Klassenräte, das Kinderparlament und die Inklusionsgruppe. Die regelmäßigen Befragungen der  Kinder, Eltern und des pädagogischen Teams bescheinigen stets ein hohes Maß an Zufriedenheit mit der Kettelerschule und geben Hinweise auf neue Entwicklungsvorhaben.

Hierdurch und durch klare und intensive Kommunikation gelingt es der Kettelerschule unter der Leitung von Christina Lang-Winter und Sandra van de Gey auch, die Herausforderungen, die mit der gegenwärtigen Pandemie verbunden sind, zu meistern. „Seit Beginn der Corona Krise ist der Kettelerschule ein Quantensprung in der digitalen Bildung gelungen“, bestätigt die an der Kettelerschule tätige Sonderpädagogin, Ute Hennig.

Digitalisierung vor und während der Corona-Krise

Das Kollegium hatte sich bereits über mehrere Jahre ein digitales Unterrichtsarchiv aufgebaut, um Wissen zu teilen und nach dem Prinzip ‚Schule statt Klasse‘ zu unterrichten. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr letzten Jahres wird die digitale Mediennutzung für den individualisierten und selbstständigen Unterricht ständig weiterentwickelt; auch um auf weitere Zeiten des Distanzlernens vorbereitet zu sein. Die Lehrerinnen und Lehrer bilden sich an gemeinsamen Teamtagen und in Workshops ständig fort. In der jetzigen Phase des Distanzlernens treffen sich die Pädagogen und Kinder jeden Morgen virtuell in ihrer Lernfamilie, um zusammen mit dem Lernen zu starten. Ein gemeinsamer Austausch findet statt, Arbeitsergebnisse werden vorgestellt und Verabredungen zu kleinen Videokonferenzen getroffen. Mittlerweile sind alle Kinder, Eltern und Pädagogen digital vernetzt. Eine Medienetikette bestehend aus zehn wichtigen Regeln ist Basis für das digitale Miteinander. Die Schulleiterin Christina Lang-Winter informiert die Eltern mittels eines elektronischen Newsletters regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen. Auf der Kinderseite der Schulhomepage regt die Schulleiterin ihre Schülerschaft mit interessanten Lernangeboten und Aktivitäten an. „Mein Team hat im letzten Jahr ein unglaubliches Organisations- und Improvisationstalent bewiesen. Mit Kreativität, Durchhaltevermögen und allem voran Liebe für die Kinder haben wir intelligente Wege gefunden, das Lernen von zu Hause zu organisieren. Das möchte ich sehr loben!“

In diesem rasanten Entwicklungsprozess geraten die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Lehrkräfte nicht aus dem Blick. „Uns ist es wichtig, alle mitzunehmen. Wir achten auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen an der Kettelerschule. Deshalb sind uns gemeinsam erarbeitete Regeln und Kinder-, Eltern- und Mitarbeiterverträge wichtig. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und legen Wert darauf, dass unser Leitbild von allen gelebt wird“ ,so die stellvertretende Schulleiterin, Sandra van de Gey.

Wir alle freuen uns sehr an diesem tollen Preis, zu dem uns auch persönlich gratuliert wurde:

Danke für die gute Arbeit sage ich von Herzen meinem

gesamten Team der Kettelerschule