Das neue Schuljahr beginnt!

am Mittwoch, dem 18.08.2021, beginnt die Schule zwischen 8 und 9 Uhr für unsere Jahrgänge 2, 3 und 4. Wir freuen uns schon auf alle Kinder! Natürlich auch auf unsere 51 Erstklässler, die wir am Donnerstag, dem 19.08., in unsere Lernfamilien einschulen!

Natürlich fragen wir uns alle nach den Erfahrungen des letzten Schuljahres, wie dieses Schuljahr aussehen wird. Wir können nicht in die Zukunft schauen, hoffen aber sehr auf ein Schuljahr in voller Präsenz und mit guten und bewährten Begegnungen. Gemeinsam können wir mit umsichtigem Verhalten viel für gutes Gelingen tun!

Ab Donnerstag beginnt für die großen Kettelerkinder (2, 3, 4) der Unterricht um 8.00 Uhr mit einem Offenen Anfang bis 8.15 Uhr. Dann sollen alle Kinder in ihren Lernfamilien sein.

Die Einladung zur Einschulung ist an alle ‚neuen’ Familien verschickt worden. Bitte denken Sie daran, die Dokumentation zur Nachverfolgung aller Teilnehmenden auszufüllen und abzugeben. Für den Einlass zu unserer Einschulungsfeier wird für alle Beteiligte ein Nachweis (Geimpft, genesen, getestet) benötigt. Bitte halten Sie dies bereit.

Um zu Beginn des Schuljahres vorsichtig zu sein, werden wir Unterricht, Pausen, Freizeiten und Mittagessen weiterhin nach Lernfamilien getrennt umsetzen. Die Kinder werden wieder viele Angebote erhalten und bleiben bis 15 Uhr in der Schule.

Selbstverständlich gelten die Abstands- und Hygieneregeln in unserer Schule.

Sollten Sie wünschen, dass Ihr Kind länger bleibt, schreiben Sie dies per Teams oder Mail an Frau Moritz (ogs@kettelerschule-bonn.de) oder per Teams an die ErzieherIn der Lernfamilie Ihres Kindes.

Es besteht weiterhin die Testpflicht, die wir montags und mittwochs in der Lernfamilie wie gehabt mittels PCR-Testung durchführen.

Im Gebäude besteht eine Maskenpflicht. Alle Kinder benötigen täglich zwei frische Masken sowie eine Maskendose. Hinweise hierzu finden Sie bei Bedarf in vorangegangenen Newslettern des vergangenen Jahres und aus Mai 2020. Draußen dürfen die Kinder die Masken absetzen. Dazu brauchen sie unbedingt eine Maskendose.

Die Terminliste mit allen wichtigen Terminen sowie die Einladung zu den Klassenpflegschaftsabenden erhalten Sie in den ersten Schultagen über die Postmappen der Kinder. Bitte schauen Sie aufmerksam in die Ranzen und bewahren die Terminliste auch bis zum Erhalt einer neuen Terminliste auf! Beachten Sie bitte die für Sie oder Ihr Kind wichtigen Termine!

Die Kinder benötigen zum Schulstart die gewohnten Materialien:

• Ranzen mit Mäppchen, Schere, Klebstoff
  • Postmappe und weitere Hefter (vorhandene ausleeren und weiter benutzen!)
  • eigene Trinkflasche mit Wasser, gesundes Frühstück
  • Maskendose mit zwei täglich frischen Masken
  • Zahnputzsachen: Zahnbürste, Zahnpasta
  • Hausschuhe
  • Turnbeutel mit Turnsachen, passenden Turnschuhen
  • Schwimmsachen (je nach Information entsprechend des Stundenplans)
  • Fahrradhelm (je nach Information entsprechend des Stundenplans)
  • festes Schuhwerk und Regenjacke!

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Klassenpflegschaftsabenden, zu denen wir Sie herzlich einladen. Die Teilnahme an den Abenden ist wichtig, um Ihr Kind gut begleiten zu können.

Wir wünschen Ihren Kindern einen wunderschönen Schulstart ins neue Schuljahr!

Christina Lang-Winter und das Team der Kettelerschule