Präventionsprojekt – Lubo aus dem All

Vorschulische Bildung ist wichtig, um gut gerüstet in die Schule starten zu können!

An unserer Schule führen wir für alle Kinder, die im kommenden Schuljahr in die 1. Klasse kommen, ein Vorschulprojekt durch: ‚Lubo aus dem All‘ besucht montags und mittwochs die Vorschulkinder in der Kettelerschule, um gemeinsam mit ihnen Regeln und Rituale kennen zu lernen, phonologische Vorerfahrungen zu machen und natürlich vieles mehr!

Hier finden Sie Informationen zu ‚Lubo aus dem All an der Kettelerschule‘:

Seit dem Jahr 2018 führen wir das Projekt mit rund 45 Sitzungen der Vorschulkinder aus eigener Kraft durch. Seit 2023 ist die Kita ‚Pänz im Glück‘ enger Kooperationspartner. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Eltern jeweils am Elterninformationsabend und bei den Anmeldungen.

In den ersten 5 Jahren (2013-2017) wurden wir durch die Universität zu Köln (Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung) enorm unterstützt und angeleitet, unsere zukünftigen Erstklässler während des Vorschuljahres in verschiedenen Bereichen zu fördern, um ihnen den Schulstart zu erleichtern.