AG-Angebote

Die OGS bietet ein sehr großes, abwechslungsreiches und kostenloses AG-Angebot, das die Kinder wahrnehmen können. Neben vielfältigen musikalischen Angeboten, wie Gitarre- oder Blockflötenunterricht und bewegungsorientierten AGs, wie Karate, Fußball oder Basketball, können die Kinder Kochen, Werken, Experimentieren, Basteln, bei der Schülerzeitung mitschreiben oder die Bonner Stadtgeschichte entdecken. Die AGs tragen nachhaltig dazu bei kindliche Interessen zu wecken, verhelfen den Kinder dazu eigene Hobbies zu entdecken und gestalten nicht zuletzt die Nachmittage spannend und abwechslungsreich.

Zu Schuljahresbeginn werden Eltern und Kinder über die angebotenen AGs informiert. Wer an einer AG teilnehmen möchte, meldet sich bis zum vorgegebenen Anmeldeschluss schriftlich an. Dann verteilt die pädagogische Leitung die AGs entsprechend den Wünschen der Kinder. Die Kinder bekommen über die BezugserzieherInnen die Rückmeldung, an welcher AG sie teilnehmen werden. Für die Eltern gibt es eine kurze schriftliche Mitteilung.

Ungefähr zum Halbjahresende haben die Kinder die Möglichkeit, die AG zu wechseln. Manche AGs können auch über die ganze Grundschulzeit fortgeführt werden.

Die Teilnahme an den AGs ist freiwillig. Wenn sich ein Kind aber für eine AG entschieden hat, ist die Teilnahme für die jeweilige Laufzeit verpflichtend.

In der Regel wird vor den Sommerferien an einem Freitagnachmittag in der Zeit von ca. 14:30 – 16:00 Uhr ein buntes AG-Fest veranstaltet. Ziel dieses Festes ist es den Kindern und Eltern, im Rahmen von Ausstellungen und/oder Mitmachaktionen einen Eindruck über den Inhalt der einzelnen AGs zu vermitteln. Die gewonnenen Eindrücke sollen im kommenden Schuljahr als Entscheidungshilfe dienen, die Kinder bei der Wahl für eine AG unterstützen und die Eltern transparent über alle Nachmittagsaktivitäten ihrer Kinder informieren.