Forscherferien

Forscher Ferien in den Herbstferien 2018

Ausgestattet mit weißem Kittel und Schutzbrille forschen acht Viertklässler jeweils eine Woche in den Herbst- und Osterferien in einem Labor der Universität zu verschiedenen Themen. Begleitet werden sie dabei von Studierenden der Uni. Jeweils drei Kinder arbeiten mit einem Erwachsenen zusammen. Zusätzlich werden die Kinder von einer Bezugsperson aus der Schule begleitet.

Dieses Ferienprogramm heißt Forscher-Ferien und wird von der Deutsche Telekom Stiftung komplett finanziert. Die Stadt Bonn und der Fachbereich Biologie der Uni Bonn unterstützen die Telekom Stiftung dabei. Mit den Forscherferien möchten die Partner Grundschulkinder für naturwissenschaftliche Themen interessieren, begeistern und zeigen, wie Forscher arbeiten. Unter anderem stehen dabei auch Besuche und Workshops im Museum Alexander Koenig und im Deutschen Museum Bonn auf dem Programm.

Am letzten Tag der Osterferien gibt es eine Präsentation für die Eltern, bei der die Erwachsenen ins Staunen geraten.

Seit 2016 dürfen Kinder der Kettelerschule und der Bernhardschule daran teilnehmen. Ein wirklich tolles und interessantes Angebot, an dem die Kinder der Kettelerschule hoffentlich noch viele Jahre teilnehmen dürfen!