Mittagessen

Das Mittagessen soll ein Gemeinschaftserlebnis vermitteln, das viele Kinder zuhause nicht mehr haben. Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen für die Vorbereitung und auch das Aufräumen der Räume. Sie lernen aber auch ganz praktische Dinge wie das Essen mit Messer und Gabel und den angemessenen Umgang mit den Speisen. Es soll bewusst gemacht werden, dass gemeinsames Essen in einer angenehmen Atmosphäre zum Wohlbefinden beitragen kann. Dies kann in einer Gruppe nur gelingen, wenn Konsens besteht über verbindliche Regeln, deren Einhaltung auch eingefordert werden muss. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Mittagessens ist das Kennen und Schätzen Lernen vollwertiger, gesunder Nahrung.

Organisatorisch ist das Mittagessen so geregelt, dass die Kinder in drei Schichten (11.30 Uhr, 12.30 Uhr und 13.15 Uhr) gemeinsam mit ihrem/ihrer Bezugserzieher/in zum Essen gehen. Es stehen drei Essensräume zur Verfügung, die zu anderen Zeiten anderweitig genutzt werden können.