Flexible Schuleingangsphase

Die Flexible Schuleingangsphase wurde 2006 von der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen an allen Grundschulen eingeführt: Die Schuleingangsphase, bisher 1. und 2. Klasse, kann nun je nach Lerntempo und Lernfortschritt jedes Kindes entweder ein, zwei oder drei Jahre andauern. Sollte ein Kind die Schuleingangsphase in drei Jahren durchlaufen, so wird das dritte Jahr nicht auf die Gesamtschulzeit angerechnet. Diese Flexibilität bietet Kindern mit Lern- und Entwicklungsverzögerungen mehr Zeit, die Ziele der Schuleingangsphase zu erreichen. Jeweils im Januar wird hierzu eine Informationsveranstaltung (sowohl an einem Vormittag als auch an einem Abend) angeboten.

Hier können Sie sich die Präsentation der Veranstaltung vom 16. Januar 2024 ansehen: