Kinderparlament

Im Kinderparlament treffen sich alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher alle zwei bis drei Wochen, um wichtige schulische Themen zu besprechen. Zu Beginn des Schuljahres werden zunächst die SchülersprecherInnen gewählt, die anschließend an der Inklusionsgruppe teilnehmen.
Das Kinderparlament bespricht wichtige Anliegen und Ideen aus den Klassenräten, berät über Probleme und findet gemeinsam Lösungen, die nach ihrer Beschlussfassung von allen Kindern und Erwachsenen an der Kettelerschule eingehalten und umgesetzt werden.
Alle Entscheidungen und Ideen aus dem Kinderparlament werden von den KlassensprecherInnen protokolliert und in der eigenen Lernfamilie im Klassenrat vorgestellt.
Das Kinderparlament entscheidet beispielsweise über Spielzeugbestellungen, stellt wichtige Regeln auf, bereitet die Durchführung von kinderorganisierten Sportturnieren vor, hilft bei der Auswahl von Kindern für besondere Projekte und hat entscheidenden Anteil an allem, was an unserer Schule passiert.

Unser Kinderparlament hat sich vor einigen Jahren die Wiedergutmachliste ausgedacht. Die sieht so aus: