Lernfamilien

Warum „Lernfamilien“?

Mit der Wahl des Begriffs „Lernfamilie“ möchten wir in den Vordergrund stellen, dass die Kettelerschule ein Ort des Lebens und Lernens für alle Beteiligten ist. Durch jahrgangsgemischtes Arbeiten in allen Grundschuljahrgängen, die Einführung der OGS für alle Kinder, die Betreuung der Kinder durch Teams aus Lehrer*innen und Erzieher*innen und durch die veränderte Rhythmisierung des Tagesablaufs wird dies nach außen hin deutlich. Der familiäre Charakter der Gruppen soll sich jedoch auch widerspiegeln im Gefühl einer starken Gemeinschaft, des Geborgenseins und der Verlässlichkeit, der Verantwortung und Identifikation.

Organisation

Eine Lernfamilie wird durchgängig von einem multiprofessionellem Team betreut. Die Teampartner*innen arbeiten eng zusammen und stellen für die Kinder Bezugspersonen und Ansprechpartner dar. Jeder Lernfamilie stehen zwei ineinander übergehende Räume zur Verfügung stehen, die zur äußeren Differenzierung und räumlichen Entzerrung genutzt werden können. Jede Lernfamilie hat im Zentrum einen großen Gruppentisch mit Bänken, an dem sich wechselnde Gruppen zusammenfinden. Zur äußeren Differenzierung können auch alle weiteren Räume genutzt werden.

Öffnung

Das Wir-Gefühl der ganzen Schulgemeinde zu stärken, ist ein wichtiges Anliegen. Darum legen wir nicht nur Wert auf eine Identifizierung der Kinder mit ihrer jeweiligen Lernfamilie, sondern auch mit der Schule als Ganzem. Kontakte aller Schüler untereinander sowie gemeinsame Aktivitäten sind wünschenswert. Eine Lernfamilie darf sich nicht isolieren, sondern muss offen sein. So macht z. B. die Förderung der Kinder die Bildung homogener Gruppen nötig, die im Rahmen von Lernstudios übergreifend gebildet werden. Auch die Mitarbeit an Projekten an Projektdonnerstagen kann es für ein Kind sinnvoll machen, die Lernfamilie vorübergehend zu verlassen. Dies trifft ebenso auf die Teilnahme an Expertenzeiten an unseren Nachmittagen zu. Natürlich trägt auch das gemeinsame Schulleben dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl aller zu stärken und eine Identifikation mit unserer Schule zu entwickeln.