Pädagogisches Team

An unserer Schule arbeiten rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Team setzt sich zusammen aus unserem Hausmeister, unserer Sekretärin, einer Schulverwaltungsangestellten, unseren Hauswirtschafterinnen, unseren Grundschullehrer*innen sowie Sonderpädagog*innen, unseren Referendar*innen, unserer Dipl.-Sozialpädagog*innen, unseren Erzieher*innen, unseren Schulassistent*innen, unseren FSJ-ler*innen sowie unserem Leitungsteam.

Der Unterricht wird vorbereitet und geleitet durch die Lehrer*innen und begleitet durch Schulassistent*innen. In den Freizeiten begleiten die Erzieher*innen unsere Kinder. Die Pädagog*innen arbeiten mit hoher Motivation. Die hervorragende Zusammenarbeit unter den Pädagog*innen ist von großer Professionalität und einem lösungsorientierten Denken geprägt. Alle Beteiligten tauschen sich eng miteinander aus und kooperieren in allen Bereichen, die die Entwicklung der Kinder betreffen. Durch die gemeinsame, enge Zusammenarbeit entsteht die Möglichkeit, die Förderung der Kinder viel stärker in den Mittelpunkt zu stellen und auf deren spezielle Bedürfnisse einzugehen. Jede Woche tauschen sich die einzelnen Teams aus. Die Pädagog*innen treffen sich darüber hinaus einmal wöchentlich zu Konferenzen oder Arbeitsgruppen. Regelmäßig finden außerdem Förderplangespräche und Entwicklungskonferenzen statt.

Die Kinder werden über den ganzen Tag begleitet und betreut. Neben dem Unterricht haben sie die Gelegenheit, sportliche, musikalische und künstlerische Angebote in Form von Expertenzeiten wahrzunehmen. Diese Expertenzeiten werden von den Erzieher*innen sowie von den Lehrer*innen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten betreut. Durch die vielen verschiedenen Professionen, die alle Mitarbeiter*innen einbringen, haben wir an unserer Schule die Chance, die Kinder an möglichst viele Tätigkeiten heranzuführen und eine gezielte Förderung mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Logopädie, Ergotherapie, Psychomotorik) anzubieten. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden in allen zehn Lernfamilien gefördert und jeweils im Team bestehend aus Grundschul- und Förderschullehrkraft unterrichtet.