Schwimmunterricht

Keine Angst vor dem Wasser!

An unserer Schule verfolgen wir das Ziel, allen Kindern die lebensrettende Fähigkeit des Schwimmens im Grundschulalter beizubringen und sind erfolgreich!

Viele Kinder der Kettelerschule haben vor dem Schwimmunterricht wenig Schwimm- und Badeerfahrung. Die meisten benötigen lange, um die Fähigkeit des Schwimmens zu erlernen. Einige haben Angst vor dem großen Becken und benötigen daher Wassergewöhnung und –bewältigung. Diese findet vor allem im wöchentlichen Schwimmunterricht des ersten Schuljahres statt. Daher ist das wichtigste Anliegen in diesem ersten Schwimmunterrichtsjahr, den Kindern zu zeigen, dass Bewegung im Wasser Spaß machen kann und sie bereichert. In diesem Rahmen wird im Wasser gespielt und getobt, die Wasserhöhe jeweils der Körpergröße des kleinsten Kindes angepasst. Die Erfahrung zeigt, dass zahlreiche Schwimmbadbesuche zur Wassergewöhnung das spätere Schwimmen lernen deutlich beschleunigen und erleichtern. Unbedingt sollten Eltern auch regelmäßig mit ihren Kindern in der Freizeit das Schwimmbad besuchen, um ihrem Kind vielfältige, auch außerunterrichtliche Anregungen im Wasser in vertrauter Begleitung zu ermöglichen.

Schwimmanfänger werden im Lehrschwimmbecken der Rheinschule in Endenich unterrichtet. Der Boden des Lehrschwimmbeckens kann je nach Können der Kinder gehoben oder gesenkt werden, was dem Könnensstand entgegen kommt und den Fortschritt unterstützt. Im zweiten Schuljahr lernen viele Kinder während des ganzjährigen Besuches des Schwimmbades durch wöchentliche Routine schwimmen.

Im Frankenbad bekommen Schwimmer im dritten und vierten Schuljahr die Möglichkeit, ihr Können zu steigern und auf den langen Bahnen ihre Abzeichen zu erlangen. Das 3,60 m tiefe Wasser fördert die Tauchfähigkeit der Kinder. Die Sprungbretter ziehen Aufmerksamkeit der Kinder besonders auf sich.

Die Kinder werden in jeder Schwimmzeit von zwei Lehrerinnen begleitet. Insgesamt werden sieben wöchentliche Schwimmzeiten von unseren Kindern mit großem Vergnügen genutzt.

Viele Kinder wachsen durch die veränderte Umgebung in ihren Fähigkeiten und machen große Fortschritte, natürlich auch durch die lange, kontinuierliche Schwimmzeit, die allen sehr zu Gute kommt.

Nach Erlangen des Seepferdchens, des Bronze- oder Silber-Abzeichen werden diese in unseren Monatstreffen auf der Bühne übergeben. Die gesamte Schulgemeinde jubelt dem Schwimmer zu: Das hast du großartig gemacht!