Spielen ist lernen

Die Bedeutung des Spielens für sämtliche Entwicklungsbereiche des Kindes ist unstrittig. Die wichtigsten Aspekte sind:

Förderung der Wahrnehmungsbereiche
Förderung der Sprachkompetenz
Förderung von Konzentration und Ausdauer
Förderung der Fein- und Grobmotorik
Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung
Entwicklung von strategischem, planerischem Vorgehen
Erwerb sozialer Kompetenzen
Erlernen des Umgangs mit Erfolg und Misserfolg
Förderung der Phantasie
Förderung der Lernmotivation

Die MitarbeiterInnen der Kettelerschule haben sich im Schuljahr 2016/17 in zwei ganztägigen Fortbildungen mit der Thematik theoretisch und praktisch auseinandergesetzt und beschlossen, hier einen Schwerpunkt zu setzen. Dieser zeigt sich in folgenden Maßnahmen:

Kindern und Eltern wird die Wertigkeit des Spielens vermittelt, um die Trennung von Lernen und Spielen aufzuheben.
Zweimal jährlich findet ein Spieletag statt, einmal sind die Eltern dazu eingeladen.
Eine wöchentliche Spielstunde wird eingerichtet.
Ein Spieleraum, der vielfältige Brett- und Kartenspiele enthält, ist regelmäßig geöffnet.
Vorhandene Spiele werden daraufhin überprüft, inwieweit sie einsetzbar sind für die Vermittlung bestimmter Lerninhalte.
Das Spieleangebot wird erweitert.