Spielideen

Liebe Kettelerkinder, guten Morgen am Sonntag, dem 26. April 2020!

Kennt ihr eigentlich Clown Federelix? Nicht???

Dann lernt ihn heute hier kennen! Er hat für alle Kettelerkinder einen kleinen Teil seiner Tricks und Kunststücke gezeigt! Viel Spaß mit Clown Federelix!

Na, habt ihr Lust, auch ein Kunststück zu lernen? Fangt heute an!

Guten Morgen am Sonntag, dem 29.03.2020!

Sonntags finden wir meist Zeit zum Spielen. Ein Spiel, das man mit allen gemeinsam spielen kann und für das man kein Material benötigt, heißt ‚Tiere erraten‘ und das geht so:

Ein Spieler denkt sich ein Tier aus (und schreibt es zur späteren Kontrolle auf).

Jetzt sind die anderen dran! Nacheinander darf jeder eine Frage über das Tier stellen. Diese muss mit Ja oder Nein beantwortbar sein. Diese Fragen können sein: Ist es ein Reptil? Kann dein Tier fliegen? Hat dein Tier ein Fell? Wohnt dein Tier in unserem Land?

Wird die Frage mit Ja beantwortet, darf der Spieler weiterraten. Bei einem Nein ist der Nächste dran.

Wer das Tier geraten hat, darf sich ein neues Tier aussuchen.

Anregungen für das Spiel ‚Tiere erraten‘

Welches Spiel spielst du gern?

Kennt ihr Tictactoe?

Ihr braucht einen Stift und Papier. Es spielen zwei Spieler gegeneinander. Zeichnet euch mit vier Strichen ein Spielfeld mit 3×3 Kästchen auf. Ein Spieler zeichnet Kreuze, der andere Kreise. Es wird immer abwechselnd gespielt, ihr müsst euch nur einigen, wer beginnt. Wer zuerst drei eigene Zeichen in einer Reihe, einer Spalte oder diagonal hat, ist Sieger. Als nächstes beginnt der Verlierer der letzten Runde. Hier habe ich euch das Spiel einmal aufgemalt:

Na, wer gewinnt?

Übrigens: Dieses Spiel habe ich früher immer während meiner Busfahrt in die Schule an der Fensterscheibe gespielt. Weil ich auf dem Land gewohnt habe, musste ich jeden Tag 30 Minuten mit dem Bus bis zur Schule fahren!

Eure Christina Lang-Winter