Der Ernährungsführerschein

Wir backen Pizza                                                                                                                                                                    Heute habe die Mäuse mit Frau König und Frau Eislöffel für den Ernährungsführerschein Pizza gebacken. Die Zutaten für den Teig waren: 250ml Wasser, 500g Mehl, ein halber Würfel Hefe, 3 Esslöffel Öl und 1 Teelöffel Salz. Es gab drei Gruppen. Zwei Gruppen haben den Teig gemacht und eine Gruppe hat die Tomatensoße gekocht. Am Ende durften wir uns für unsere Pizza eine Form kneten. Ich habe eine Katze gemacht. Ich habe meine Pizza mit Salami, Mais und Käse belegt. Als die Pizza dann im Ofen war, haben wir den Tisch gedeckt. Wir haben die Pizza rausgeholt und probiert. Es war lecker! (Leandro Lächele, Kl.3, Mäuse)

Gesundes Müsli mit frischem Obstsalat                                                                                                                        Heute beim Ernährungsführerschein haben wir ein Müsli mit Obstsalat gemacht. Wir brauchten einen Apfel, einen Granatapfel, eine Kiwi, eine Banane und eine Orange. Wir haben das Obst geschnitten und in eine Schüssel gelegt. Für die Soße brauchte man Naturjoghurt, Zitrone und Honig. Wir haben alles mit einem Esslöffel verrührt und über das Obst geschüttet. Zum Schluss haben wir ein Knuspermüsli hergestellt. Dazu benötigt man Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Walnüsse. Alles wird in einer Pfanne geröstet. Zum Schluss kommt noch Honig über die gerösteten Kerne. Fertig! Zusammen mit dem Obstsalat hat es total lecker geschmeckt. (Mohamed Butziri, Kl.3, Mäuse)

Wir lernen, dass wir uns gesund ernähren                                                                                                                       Die Dritt- und Viertklässler machen jeden Mittwoch im Forum gesundes Essen. Letzte Woche haben wir bunten Nudelsalat gemacht mit viel Gemüse und diese Woche Pizza. Es waren drei Gruppen. Zwei Gruppen haben den Hefeteig gemacht. Chayenne, Celina und ich haben die Soße gekocht. Etwas später haben wir den Teig geformt und die Soße draufgemacht. Dann haben wir die Pizza belegt und in den Ofen getan. Während die Pizza im Ofen war, haben wir den Tisch gedeckt. Die Pizza hat sehr lecker geschmeckt. Wir machen den Ernährungsführerschein, damit wir lernen, wie wir uns gesund ernähren können. Und auch, damit wir kochen lernen.                                                        (Sarah Menzel, Kl.3, Mäuse)

Wir lernen kochen                                                                                                                                                                     Am Mittwoch, dem 15.2.2017, haben die Dritt- und Viertklässler mit Frau König und Frau Eislöffel selbst gemachte Pizza gebacken. Chayenne, Sarah und ich haben die Soße zubereitet. Zuerst hat Chayenne die Zwiebel geschnitten. Danach hat sie die Zwiebel im Topf gebraten. Ich habe die Basilikum-Blätter geschnitten und Sarah hat die Oregano-Blätter geschnitten. Dann haben wir die Oregano- und Basilikum-Blätter in eine Schüssel getan. Etwas später hat Sarah die Tomaten und die Blätter in den Topf getan. Wir mussten umrühren und die Soße war schnell fertig. Danach haben wir alle unsere Pizzaformen geknetet. Leandro hat eine Katze gemacht und andere ein Herz. Ich habe meine Pizza mit Mais, Käse und Thunfisch belegt. Danach haben wir die Pizza in den Ofen geschoben. Sarah, Chayenne, Melisa Joy-Ann und ich haben dann den Tisch gedeckt. Joy-Ann und Chayenne haben die Servietten gefaltet. Melisa hat die Becher verteilt, Sarah die Messer und Gabeln und ich die Teller.                                                                                                                    (Celina Nolden, Kl.4, Mäuse)

Der Pizza-Teig                                                                                                                                                                                       Am Mittwoch haben die Mäuse mit Frau König und Frau Eislöffel Pizza gebacken. Und so haben wir den Teig gemacht: In eine Schüssel kam 500g Mehl, 3 EL Olivenöl, ein halber Würfel Hefe, 1 TL Salz, 250ml Wasser. Dann haben wir gerührt und als alles vermischt war, mussten wir den Teig kneten. Dann haben wir den Teig 1 Stunde in der Nähe der Heizung gehen lassen. Wir haben ein Tuch über den Teig gelegt. Zwei Gruppen haben den Teig gemacht und eine Gruppe die Tomatensoße. Ich war in einer Teig-Gruppe mit Leandro und Arif. Jeder durfte aus Pizza-Teig eine eigene Form machen. Als die Pizza im Ofen war, haben wir den Tisch gedeckt. Den Ernährungsführerschein machen wir, weil wir die gesunde Ernährung lernen wollen. Und es macht viel Spaß!                                                                                  (Max Faßbender, Kl.4, Mäuse)

Selbstgebackene Brötchen                                                                                                                                                      Am Mittwoch, dem 1. März, haben wir Brötchen gebacken und dazu Spiegeleier mit Paprika. Es gab 3 Gruppen. Eine Gruppe hatte das Weizenmehl. Das waren Celina und Joy-Ann. Melisa und Sarah hatten das Dinkelmehl. Und Max, Leandro und Arif hatten das Roggen-Vollkornmehl.  Als erstes haben wir die Brötchen gebacken. Man muss Eier, Quark, Milch und Wasser in eine Schüssel geben. Wir haben den Teig geknetet. Aus dem Teig haben wir Kugeln gerollt. Dann haben Sarah und ich Kürbiskerne auf den Teig getan. Danach haben wir die Brötchen in den Ofen geschoben. Anschließend haben wir noch Spiegeleier gebraten.                                                (Melisa Güler, Kl.4, Mäuse)