Lateinamerika


Hallo! Heute forschen Alisha und Jilan über Lateinamerika.
Jilan war bei Ping in Argentinien und sie hat auch viel herausgefunden. In Argentinien gibt es einen Regenwald und jede Minute weltweit etwa 35 Fußballfelder zerstört. Der Wald wird zerstört; weil die Menschen die Gensojapflanze einpflanzen wollen . Das heißt; dass der Mensch Soja anbaut um es für viele verschiedene Zwecke zu nutzen. Aus Sojaöl kann man zum Beispiel Biodiesel machen . Auch Lebensmittel für Menschen enthalten Soja – denke an Sojamilch oder Tofu . Am meisten wird Soja aber als Futter für die Tiere genutzt. Ou! noch etwas: in diesem Regenwald wohnen die Wichi. Das Wort Wichi bedeutet das Volk oder die Menschen . Die Wichi sind ein indigenes Volk in Argentinien . Sie leben im Norden des Landes in den Provinzen Chaco oder Salat . Die Wichi ernähren sich vom Jagen und Sammeln und Fischen .
Alisha war in Mexiko.In Mexiko gibt es nur 2 Jahreszeiten.Die Jahreszeiten heißen „nass“ und „trocken“.In Mexiko gibt es viel zu viele Autos und viel zu viele Fabriken.Wegen der Fabriken atmen das die Kinder ein und müssen ins Krankenhaus. Die sogenannten Monacefalter kommen von Kanada nach Mexiko,weil es in Mexiko warm ist. Damit sie den Nektar aus den Blumen holen können. Die Monacefalter fliegen ohne Pause einen Monat lang bis sie in Mexiko angekommen sind. Mexikos Hauptstadt heißt Mexikostadt.Und das haben wir gelernt.