Bewusste Ernährung: Unser Kochdiplom

Gesunde Ernährung und bewusste Bewegung sind uns wichtig- immer und überall! Daher fördern wir einen sehr genauen Blick auf alles, was wir essen und halten dieses Thema in unserem Schulcurriculum konsequent im Fokus.

Unser Ernährungsführerschein heißt jetzt KOCHDIPLOM

Seit vielen Jahren machen unsere Dritt- und Viertklässler*innen einen Führerschein zum Thema Ernährung und erhalten nun ein Diplom darüber, das Koch-Diplom!

Die Schülerinnen und Schüler bereiten ein ausgewogenes Frühstück, leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte oder Getränke zu. Spielerisch lernen die Kinder wichtige Küchentechniken, Hygieneregeln und die Ernährungspyramide kennen.

Am Ende des Projekts erfolgt eine praktische Prüfung. Hier stellen die Kinder ihr Können unter Beweis. Als Bestätigung für die gewonnene Küchenkompetenz bekommt jedes Kind ein persönliches Diplom. Die Ausgabe erfolgt zur Wertschätzung aller in der Monatsfeier vor der gesamten Schulgemeinde.

Das Projekt erfüllt den Lehrplan für die Grundschule im Fach Sachunterricht.

Obst- und Gemüse Detektive

Was ist was? Und wie heißt die glänzende lila Birne?

Im Rahmen der Sprachförderung erobern Kinder des 1. Jahrgangs an mehreren Tagen als Detektive den Dransdorfer EDEKA. Sie lernen ganz praktisch die Namen von Obst und Gemüse kennen und teilen sie jeweils in die richtige Kategorie ein.