Gesund macht Schule

Wir sind bestrebt, die Gesundheit unserer Kinder zu verbessern und sie zu einer gesunden Lebensweise zu erziehen. Seit 2016 nehmen wir aktiv am Programm ‚Gesund macht Schule teil‘. Gemeinsam mit unserer Patenärztin Frau Dr. Pino arbeiten wir daran, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in eine gesunde Ernährungsweise sowie vielfältige Anregungen zu gesundheitsförderlichen Bewegungsangeboten und Informationen über 1. Hilfe zu geben. Auch die Eltern werden in das Programm einbezogen und unterstützt. Es finden wöchentliche medizinische Beratungsstunden sowie ein Bewegungsangebot für unsere Mütter statt.

Gesund macht Schule – Hintergrund

Aktuelle Studien aus Deutschland zeigen, dass sich das Krankheitsspektrum von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren verändert hat. Kinder und Jugendliche sind immer häufiger von chronischen Erkrankungen und psychischen Störungen betroffen. Das Präventionsprogramm Gesund macht Schule der Ärztekammern Nordrhein, Hamburg, Sachsen-Anhalt und der AOK’n Rheinland/Hamburg und Sachsen-Anhalt versucht, mit gezielten Interventionen in der Primarstufe, frühzeitig Gesundheitskompetenz zu vermitteln.

Konkrete Ziele sind:

• die Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in Schule, Elternhaus und Freizeit
  • die Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung
  • den Aufbau einer gesundheitsförderlichen Lern- und Arbeitsatmosphäre
  • eine von Ärztinnen und Ärzten unterstützte Gestaltung von Unterricht und Elternarbeit
  • die Einbindung der Eltern in das schulische Leben
  • eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung
  • die Öffnung der Schule zu Gesundheitspartnern und Gesundheitsdiensten in der Gemeinde

Die Umsetzung der Ziele kann nur gelingen, wenn „Gesundheit“ schon in der Schule als sinnstiftend und nicht nur als zeitlich begrenztes Unterrichtsthema erlebt wird. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass Gesundheitsförderung als ein von allen Beteiligten mitgetragenes Konzept verstanden wird. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ergibt sich daher aus der Notwendigkeit, dass das in der Schule Vermittelte auch in den Alltag der Familie einfließen und gelebt werden kann. Diese Prozesse lassen sich durch Gesund macht Schule anregen, entwickeln müssen sie sich an den Schulen selbst.

Zur Unterstützung erhalten Schulen, die am Programm teilnehmen, folgende Hilfen:

• die Vermittlung von qualifizierten Patenärztinnen und Patenärzten zur Projektbegleitung und Unterstützung der Elternarbeit und beim Schulunterricht
  • die Bereitstellung von diversen Materialien für den Gesundheitsunterricht
  • fachlicher Input und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch auf lokaler Ebene
  • Fortbildungen zu den Schwerpunktthemen „Bewegung und Entspannung“, „Essen und Ernährung“, „Menschlicher Körper“, „Sexualerziehung“, „Suchtprävention/Ich-Stärkung“ sowie Angebote zur Lehrergesundheit.