Kinderrestaurant

Einmal im Monat öffnet unser Kinderrestaurant ‚Tischlein deck dich‘ seine Türen und lädt zum gemeinsamen Kochen und Essen ein.

September 2018:

Am vergangenen Samstag war die lange Sommerpause des Kinderrestaurants endlich vorbei.

Passend zum Schulanfang wurde eingedeckt. Überall standen kleine Schultüten aus Eishörnchen auf den Tischen, die mit Rosen gefüllt waren, mit essbaren Buchstaben wurden Schreibversuche gestartet. Die Tischdecken waren mit Matheaufgaben beschriftet, die man zwischen den Gängen lösen konnte. So manches grübelndes Gesicht konnte man dabei entdecken.

Die Köche verwöhnten uns mit selbstgemachten Kürbisgnocchis, Hähnchenbrust und Spinat. Zum Abschluss gab es ein köstliches Apfeltiramisu.

So kann man sich den Schulanfang schmecken lassen!

Juli 2018:

Alles „rund“!

Passend zum Thema „rund“ war auch die Fußball WM als Motto aufgegriffen worden.

Mit dem frühen Ausscheiden der deutschen Mannschaft hatte auch bei uns keiner gerechnet, als die Deko gekauft wurde. Zum Glück ist Belgien noch dabei, so stimmten wenigstens die Farben.

Ansonsten schmeckte das „runde“ Menü mit Tomaten und Mozzarellakugeln, runden Burgern und kleinen runden Pfannekuchen.

Mit runden Bäuchen verließen Kinder und Eltern das Kinderrestaurant!

Mai 2018:

Gut gestärkt an die Arbeit!

Auch die besten Köche werden nicht allein vom Abschmecken satt. Daher startet jedes Kinderrestaurant mit einem gemeinsamen und gesunden Frühstück.

Kinder und Erwachsenen sitzen beisammen, frühstücken und besprechen die Aufgaben der kommenden Stunden. Dieser gemeinsame Start in den Tag ist für alle wichtig und trägt wesentlich für ein gutes Gelingen des Kinderrestaurants bei.  Denn oftmals haben die Kinder noch nichts an diesem Tag gegessen. Hier wird geplant, es werden die Aufgaben verteilt, die Erwachsenen spüren in welcher Stimmung die Kinder angekommen sind und sie haben ein offenes Ohr für die sie

Das gemeinsame Frühstück ist ein schönes und wichtiges „Tischlein deck dich“- Ritual!

März 2018:

Alles grün…

…. wenn „Tischlein deck dich am Irischen Feiertag „St. Patrick“ in der Kettelerschule kocht und wirbelt.

Das Thema im März war passend zu Irland „grün“ und so gab es ein „grünes Süppchen von der Erbse“, „Tagliatelle verde“ mit Rucola- und Basilikumpesto, grüne Smoothies und grünen Wackelpudding.

Auch der Service deckte mit Klee und Schnittlauch die Tische grün ein und servierte einen Kindercocktail „grüne Wiese“. Die Gäste kauften viel Grünzeug im EDEKA und mixten grüne Gemüsesmoothies. Die Gäste von Chefkoch.de, die erneut zu Besuch waren, staunten nicht schlecht, was die Kinder mit ihren Kochpaten alles auf die Beine stellten. Sie waren sehr begeistert und gingen mit vollen Bäuchen und nichtgrünen Gesichter nach Hause.

Februar 2018:

En Guete!

Alphörner und Jodeln war am letzten Samstag in der Kettelerschule nicht zu hören.

Dafür aber „Gruetzi“ und „En Guete“!  Denn wir hatten die Schweiz zu Gast. Rot und weiß war das Forum geschmückt und auf den Tischen glühten die Racletteöfen. Was Wilhelm Tell und ein Apfel mit der Schweiz zu tun haben, erfuhren die Gäste auch noch. Zum Abschluss gab es dann noch selbstgemachte Paradiesäpfel, natürlich in rot und weiß und vielleicht konnte man dann doch noch ein leises Jodeln auf dem Schulhof beim nach Hauseweg hören.

Januar 2018:

Weiß war der Januar!

Wenn draußen weit und breit kein Schnee in Sicht ist, wurde es doch am vergangenen Samstag in der Kettelerschule weiß.

Denn weiß war das Motto an diesem Januarsamstag. So wurde weiß gekocht, dekoriert und gebastelt. Die Kochpaten und die Kinder erschienen hell gekleidet und das Forum strahlte in der Kettelerschule. Als weißes Menü standen Endiviensalat mit weißem Dressing, selbstgemachte Fischstäbchen, Remouladensoße, Kartoffelpüree und als Nachtisch Amerikaner auf dem Speiseplan.

Dezember 2017:

Traditionell sind im Dezember in der Kettelerschule die Wichtel unterwegs.

Das Kinderrestaurant verwandelt sich dann in eine Wichtelwerkstatt. Es wird gekocht, gebacken, genascht, gehämmert und gebastelt. Einige waren sogar im Wald unterwegs, um Tannengrün zu schneiden.

Es herrscht ein reges Treiben und am Ende sitzen alle beisammen, freuen sich auf Weihnachten und blicken auf ein schönes und buntes Jahr mit vielen fröhlichen Kinderrestaurantmomenten zurück.

November 2017:

Kleine Köche kochten für Chefköche in Dransdorf!

Nachdem Chefkoch.de im Sommer eine großzügige Spende an das Kinderrestaurant gespendet hatte, wurden an diesem Termin zwei Stellvertreter zum Essen eingeladen.

Die großen Chefköche zeigten sich beeindruckt von dem von der Stimmung der Deko und dem Menü das die Kinder ihnen präsentierten. An herbstlich gedeckten Tischen gab es eine Kürbissuppe, danach Hähnchendöner die mit Krautsalat, Paprika, Tomaten und Salat sowie selbstgemachten Saucen, selber zu befüllen waren. Wer dann noch nicht ganz satt war, durfte sich an „Birne Helene“ mit köstlichem Schokopudding laben.

Zum Abschied bekamen die Chefköche noch selbstgestaltete Stofftaschen für ihren  Einkauf überreicht.

Es war ein schöner Samstag in der Kettelerschule und wir bedanken uns  noch einmal herzlich bei Chefkoch.de