Klimaführerschein

Wer den Klimaführerschein ablegt, lernt ganz viel über den Klimaschutz und darf sich ‚Bonner Klimabotschafter‘ nennen!

BONNi & BO erklären, was es mit dem Klima, dem Klimawandel und dem Kohlenstoffoxid, dem CO2, auf sich hat. Viele Kinder wissen einiges darüber, aber wir alle können noch viel lernen und unsere Gewohnheiten verändern.

BONNI & BO berichten, was sie über Strom, Transport & Verkehr, Fleisch & Fisch, Wasser sowie Papier & Recycling wissen und was daran gut und schlecht für unser Klima ist. Zwischendurch aber dürfen die Kinder selbst aktiv werden: Glühbirnen zu Hause zählen und dabei zwischen normalen und Energiesparlampen unterscheiden, darauf achten, dass Ladegeräte elektrischer Geräte nach dem Aufladen aus der Steckdose gezogen werden, mit den Eltern nur einheimische Sachen im Supermarkt einkaufen, oder nachschauen, ob eure Schulhefte aus Recyclingpapier sind. Und, und, und…