Lesewettbewerb

Jedes Jahr im Frühling schreiben wir einen Lesewettbewerb aus, an dem sich alle Lernfamilien beteiligen. In jeder Lernfamilie wählen die Kinder einen Teilnehmer pro Jahrgangsstufe aus.
In gemütlicher Atmosphäre in unserer Schulbücherei präsentieren zunächst die Erst- und Zweitklässler vor einer Jury aus LehrerInnen und Lesepaten ihr Buch und lesen einen Ausschnitt daraus vor.

Die Dritt- und Viertklässler lesen zusätzlich einen unbekannten Text vor. Im Anschluss vergibt die Jury anhand von Kriterien Punkte und bestimmt so die besten Vorleser.
Die Sieger werden in einer großen Siegerehrung von der Schulgemeinde geehrt und mit Buchpreisen belohnt.
Das ganze Schuljahr über hat das Vorlesen einen festen Platz in den Lernfamilien. Kinder lesen sich gegenseitig vor, üben mit den Lesepaten oder bekommen selbst etwas von Erwachsenen vorgelesen. So bereiten sich viele Kinder schon über Monate auf den Lesewettbewerb vor.