Natur erleben

Exkursion an den Alten Bach in Dransdorf – Prüfen der Wasserqualität

Mit unserem Kooperationspartner „Abenteuer Lernen“ macht ein Ausflug an den Bach nicht nur großen Spaß! Mit Gummistiefeln, Eimern, Becherlupen und Keschern ausgerüstet lernen die Kinder, welche Tierchen im Bach leben und wie sie anhand der dort aufgespürten kleinen Lebewesen erkennen können, wie gut die Qualität des Wassers ist.

Wir prüfen die Wasserqualität des „Alten Bachs“ in Dransdorf

Das Fazit unserer Kinder: Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Wasser ist nur am Anfang kalt, so ekelig sind diese kleinen Tierchen gar nicht und die Qualität des Wassers ist gut!

Mathematik mit Walnüssen!

Beim herbstlichen Walnüsse-sammeln im sonnigen Wetter sind unsere Kinder sehr erfolgreich. In einer kleinen Mathematikeinheit im Klassenzimmer wird dann mit den Walnüssen gezählt und gerechnet.

Im Herbst 2021 haben die Robben 1426 Walnüsse gesammelt und bis Weihnachten geknackt und verspeist.