Herzlich willkommen in der Kettelerschule:

„Jeder hier ist einzigartig und das ist ein Glück!“

Wir sind eine inklusive Gemeinschaftsgrundschule, in der wir alle Kinder des Stadtteils willkommen heißen. 225 Schülerinnen und Schüler, darunter ca. 70 Kinder mit diagnostiziertem Förderbedarf, leben und lernen im offenen Ganztagsschulbetrieb zusammen. Besonderes Kennzeichen der Kettelerschule sind die neun Lernfamilien: heterogene, jahrgangsgemischte, inklusive Lerngruppen von jeweils 25 Kindern. Hier wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und die Unterschiedlichkeit als Chance für das Lernen betrachtet. Klassen- und Förderlehrer sowie ein Bezugserzieher bilden ein festes Team und begleiten ihre Lernfamilie von 8 Uhr bis 16.30 Uhr durch Unterricht und Freizeit. Inklusion wird auf der Basis einer Pädagogik der Vielfalt an der Kettelerschule gelebt. Jedes Kind wird anerkannt, gefördert und gefordert. Wir stellen uns den besonderen Herausforderungen des Stadtteils mit besonderem Erneuerungsbedarf.

Seit 2006 hat sich die Kettelerschule in einem konsequenten Schulentwicklungsprozess zu einer inklusiv ausgerichteten Stadtteilschule gewandelt. Mit Hilfe des Index für Inklusion unter aktiver Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten konnte diese Entwicklung vollzogen werden. Die Inklusionsgruppe, bestehend aus Schüler-, Eltern- und Pädagogen-Vertretern, arbeitet nach wie vor regelmäßig zum zentralen Thema Inklusion zu konkreten Arbeitsaufträgen. Die Schulentwicklung kann unter Schulhistorie in Stichworten nachvollzogen werden.

Mittlerweile verfügt die Schule über eine gute Außenwirkung und wird infolge ihrer herausragenden Arbeit im Bonner Stadtgebiet und darüber hinaus positiv wahrgenommen. Dafür sind zum einen die zahlreichen Anfragen für Hospitationen, Praktika und Ausbildungsersuche von Sonderpädagogik-Studenten als Indikatoren zu werten als auch die zunehmende Zahl von Eltern, die bewusst diese Schule wegen ihres überzeugenden Schulkonzeptes und der engagierten pädagogischen Arbeit auswählen.

Positiv bemerkt werden stets das besonders gute Schulklima und die wertschätzende Atmosphäre in der gesamten Schule. Es herrscht eine positive Lernatmosphäre. Die Kinder, Pädagogen und Eltern kommen gern zur Schule.

Die Kinder erleben in der Schule eine Kultur der Wertschätzung, Anerkennung, Zugehörigkeit und Demokratie. Klassenräte in jeder Lernfamilie und das Kinderparlament sind wichtige Institutionen an der Kettelerschule, um die Schülerschaft in die Gestaltung und Mitbestimmung ihrer Schule einzubeziehen. Nicht zuletzt auch das eigene Schullied „Wir Kinder von der Kettelerschule“ trägt zu diesem hohen Grad an Identifikation mit der Schule bei.

Die Pädagogen verstehen sich an der Kettelerschule als Lernberater, die das individuelle Lernen planvoll und kontinuierlich fördern bzw. begleiten. Dabei suchen sie nach neuen Mitteln und Wegen, um die unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Interessen und Leistungsmöglichkeiten der Schüler produktiv zu nutzen. Im konsequent individualisierten Unterricht werden sowohl kooperative Lernformen initiiert als auch eigenverantwortliches, selbstständiges Handeln unterstützt. Davon ausgehend hat die Schule ein Konzept „Forscherecken“ für den Bereich Sachunterricht entworfen, das systematisch in allen Lernfamilien umgesetzt wird. Im Deutsch- und Mathematikunterricht entwickelt die Schule nachhaltig Materialien und Projekte, die auf das Lernen in heterogenen Lerngruppen zugeschnitten sind. Mittlerweile verfügt die Schule über eine umfangreiche schuleigene, computerunterstütze Medien- und Materialbibliothek.