Die 2. Woche beginnt

Ihren Kindern habe ich geschrieben, dass nun die 2. Woche zuhause beginnt und für uns Erwachsene ist die Zeit anstrengend – für die Kinder aber auch.

Den Kindern fehlen nicht nur die Freunde, die sie in der Schule verlässlich antreffen konnten, sie sollen auch noch zuhause Schulaufgaben bearbeiten und viele wehren sich dagegen.

Vielleicht können Ihnen diese Tipps helfen:

• Sorgen Sie als Eltern für eine Tagesstruktur. Vielleicht lassen Sie sich von ihren Kindern ja einmal das System des Morgenkreises beibringen. Darin sind die Kettelerkinder Experten! Besprechen Sie gemeinsam, was heute ansteht – Aufgaben, aber auch die freien Zeiten und die Entspannung und vielleicht eine gemeinsame schöne Zeit.
  • Beruhigen Sie sich: Eltern sind keine Lehrer und zuhause muss nicht der Unterricht stattfinden. Das geht ja gar nicht. Halten Sie Ihre Kinder zu täglichen Leseaufgaben an und finden Sie heraus, welche Aufgaben Ihr Kind richtig gut kann. Geliebte Aufgaben dürfen gern für einen guten Einstieg in die Liste der geschafften Arbeiten sorgen.
  • Planen Sie als Eltern eine schöne Zeit für die Familie ein. Bei all der Schwierigkeit, die diese ungewöhnliche Zeit mit sich bringt, kann ein gemeinsames Spiel, eine gehörte Geschichte, schöne Musik, ein Spaziergang (ohne Kontakte zu anderen) zusammenschweißen und dafür sorgen, dass alle Familienmitglieder sich wohl fühlen.

Liebe Eltern, seien Sie gnädig mit sich und Ihren Kindern! Die gemeinsame Plakataktion am Wochenende war super! Großartig, wie viele mitgemacht haben! Vielleicht kochen ja heute einmal alle gemeinsam? Ich wünsche Ihnen einen friedlichen und sonnigen Tag! ☀️