Liebe Eltern!

Ab nächstem Montag, dem 19.4.2021, dürfen wir Ihre Kinder wieder im Wechselunterricht in unserer Schule empfangen. Wir freuen uns sehr auf die Kinder!

Vor den Ferien hatten die Kinder sich gut an das täglich abwechselnde Modell gewöhnt. Daher nutzen wir die bekannte Planung und holen die Kinder wieder an den Tagen wie gewohnt in den Unterricht, allerdings wird jede Gruppe einen längeren Unterrichtstag haben (bis 13 Uhr). An den Tagen zuhause arbeiten die Kinder an den erteilten Strukturplänen. Die Klassenleitungsteams werden Sie zeitnah erinnern, an welchen Tagen Ihre Kinder in die Schule kommen.

An diesen Präsenztagen in der Schule testen die Kinder sich morgens direkt nach der Ankunft zwischen 8.00 und 8.30 Uhr mit den uns zur Verfügung stehenden Selbsttests. (Informationen zur Testpflicht hatte ich Ihnen im Newsletter vom 11. April geschickt.) Wir begleiten die Kinder selbstverständlich, leiten sie an und stehen ihnen zur Seite. Den Abstand zu anderen gewähren wir insbesondere in der Phase des Selbsttestens. Alle Hygienemaßnahmen halten wir genau ein. Sicher wird dies bis 9.00 Uhr oder auch ein wenig länger dauern. Wir bitten Sie, in dieser Zeit (8.00 bis 9.30 Uhr) erreichbar zu sein. Im Falle eines positiv ausfallenden Testergebnisses müssen wir Sie unmittelbar erreichen können, damit Sie Ihr Kind abholen. In diesem Fall erhalten Sie von uns weitere Informationen bezüglich der notwendigen Schritte.

Die Erfahrungen in dieser Woche haben in der Notbetreuung gezeigt, dass die Kinder die Durchführung schnell lernen, aber auch Hilfestellungen brauchen. In unseren Morgenkreisen sprechen wir über die neuen Situationen. Selbstverständlich gehen wir sehr umsichtig mit eventuellen Befürchtungen um. Uns ist völlig klar, dass dies eine ganz neue Herausforderung wird. Wir haben uns daher intensiv damit auseinandergesetzt.

Falls Sie nicht wünschen, dass Ihr Kind sich selbst testet, können Sie auch eine Bescheinigung aus einem Bürgertestzentrum bringen oder per Teams ein Foto an die Klassenleitungen schicken. Das hat bei einigen Kindern in dieser Woche schon vorbildlich geklappt! Danke für Ihre gute Mitarbeit! Bedenken Sie bitte, dass die Bescheinigungen am Präsenztag vorliegen müssen und nicht älter als 48 Stunden sein dürfen.

Wünschen Sie, dass Ihr Kind an seinem Unterrichtstag in der Schule zu Mittag isst und den Nachmittag in der OGS verbringt, weil Sie Betreuungsbedarf haben? Dann melden Sie Ihr Kind bitte bei den BezugserzieherInnen oder Frau Moritz über Teams an.

Bei allen weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei mir.

Ich schicke Ihnen und Ihren Kindern herzliche Grüße!

Ihre Christina Lang-Winter