Kunstprojekte

16.05.2020:

Frau Mahmood hat eine Videoanleitung zu einer Laterne erstellt, die man vor das Fenster oder auf den Tisch stellen kann. Die Vorlagen hat sie für euch gezeichnet und ihr könnt sie hier herunterladen und dann das Video ansehen:

Laterne von Frau Mahmood Nr. 1 Herunterladen

Laterne von Frau Mahmood Nr. 2 Herunterladen

Viel Spaß beim Basteln!

Frau Oppermann hat eine Anleitung geschrieben und Fotos gemacht für ein Schiebespiel. Könnt ihr das auch basteln?

So geht‘s:

  1. Schneide 2 Quadrate aus Pappe (13x13cm)
  2. Miss mit dem Lineal auf einem Quadrat von jedem Rand 2 cm ab, teile das innen liegende Feld in 9 gleich große Felder (3x3cm).
  3. Schneide es vorsichtig aus. (Lass dir mit dem Cuttermesser von einem Erwachsenen helfen.)
  4. Klebe den so entstandenen Rahmen auf das andere Quadrat.
  • 5. Klebe dein Bild auf die Rückseite des Quadrates mit dem Zahlenfeld.
  • 6. Schneide das Bild in 9 Teile (mit Hilfe der Linien auf der Rückseite). Sie müssen genau gleich groß sein!
  • 7. Lass ein Teil weg und lege dein Puzzle (richtig herum) in den Rahmen.
  • 8. Jetzt kannst du durch das verschieben der Teile dein Bild fertig machen.

Malst du den Rahmen noch bunt an?

Kunstprojekt für Spätnachmittage bei schönem Wetter:

Wenn ihr bei dem schönen Wetter am Nachmittag Lust habt, dann könnt ihr Tiere auf ein Blatt Papier aufstellen und die langen Schatten nutzen, um beispielsweise große Dinos zu malen. Das klappt sehr gut, schaut her:

Frau Kösters hat es für euch ausprobiert und lässt schön grüßen!

Kunstprojekt von Samstag, dem 11. April!

Morgen ist Ostersonntag! Bastelt euch noch schnell ein Osterkörbchen für die Ostereier und den Schokohasen!

Hier findet ihr zwei Vorschläge, wie ihr ein Körbchen basteln könnt, eines aus Papier von Frau Güntert und eines von Emma (Löwen). Danke, liebe Emma, dass du es mir geschickt hast!

1. Schneide alle Seiten eines Blattes auf 21 cm zurecht.
2. Miss mit dem Lineal an jeder Seite zweimal 7 cm ab und verbinde die gegenüberliegenden Punkte.
3. Schneide nur die dicken, rot markierten Linien ein! An den übrigen Linien knickst du nach innen.
4. Die mit einem Punkt markierten Ecken führst du nun zusammen und klebst sie jeweils außen an dem mittleren, kleinen Quadrat fest. Wenn du magst, kannst du noch einen Papierstreifen als Henkel ankleben und dein Körbchen vorsichtig bemalen oder bekleben.
1. Schneide eine große PET Flasche zur Hälfte ab.
2. Forme aus einem Pfeifenreiniger einen Henkel.
3. Klebe Hasen und Ostereier aus Tonpapier auf.
Emma: „Ich freu mich auf morgen, da wird der Hase aber staunen, wenn er mein Körbchen füllt.“

8. April 2020:

Frau Jonas hat für euch Vorschläge, wie ihr aus Klopapierrollen sehr schöne Eierbecher und Osterdeko basteln könnt:

1. Halbiere die Klopapierrolle
2. Schneide weißes Papier zurecht und male es an für Ohren und Körper
3. Male ein Gesicht auf das gefärbte Papier
4. Klebe zuerst die Ohren, dann den Körper auf die Rolle – fertig!

1. Nutze die andere Hälfte der Klopapierrolle
2. Klebe ein Stück festes Papier/Pappe außen herum
3. Schneide Grasspitzen zurecht
4. Schneide hübsche Blümchen aus und klebe sie an – fertig!

Viel Spaß! Schickt doch mal Fotos! Ich freu mich schon! Sonnige Grüße von eurer Christina Lang-Winter

3. April 2020:

Um ein Monster-Lesezeichen zu basteln, brauchst du nicht viel. Schau her:

1. Zweifarbiges, quadratisches Papier von Ecke zu Ecke falten
2. Beide Spitzen nach oben falten und zurückklappen
3. Das vordere Blatt der oberen Spitze nach unten falten
4. Die rechte Ecke wieder nach oben falten und die Spitze nach hinten einschlagen
5. Die linke Spitze nach oben falten und einschlagen
6. Dem Monster eine Selbst gebastelte Zunge, Augen, Ohren und Zähne ankleben

Gefällt euch das Lesezeichen auch besonders gut? Ich glaube, ich muss jetzt mal los… ich bastel mir auch eins! Das ist ja so schön! Und für die Ferien weiß ich dann immer, wo ich weiterlesen möchte!

27. März 2020:

Bald ist schon Ostern! Bastelst du gern? Frau Moritz hat diesen Bastelvorschlag für dich:

Schneide das Ei aus. Mit einer spitzen Schere stichst du ein Loch in die Mitte und schneidest innen ebenfalls eiförmig aus. Nun hast du den Rahmen.
Grasbüschel, Osterhase und Vogel schneidest du aus entsprechendem Papier aus.
Das Grasbüschel klebst du von hinten auf den Rahmen, Hase und Vogel vorn.
Für den Schwanz des Osterhasen klebst du Watte auf.
Das Fensterbild kannst du aus buntem Papier ausschneiden oder aber aus weißem Papier, das du entsprechend anmalst.

20. März 2020:

Heute ist Frühlingsanfang. Zuhause kannst du zum Beispiel eine Tulpenblüte aus einem quadratischen Blatt basteln:

Lege das quadratische Blatt so vor dich, dass eine Ecke auf dich zeigt.
Wenn du kein farbiges Papier hast, kannst du dir ein weißes Papier entsprechend bunt anmalen. Nun faltest du Ecke auf Ecke. Arbeite möglichst genau und sorgfältig!
Die rechte Spitze faltest du nun nach oben, so dass sie ein wenig rechts von der oberen Spitze übersteht:
So machst du es auch mit der linken Spitze. Fertig ist deine Tulpenblüte. Stängel und Blatt schneidest du aus grünem Papier aus und klebst alles zusammen.

Deine Tulpe kannst du nun an das Fenster deines Zimmers kleben. Wenn du noch andersfarbige Blätter hast, kannst du dir auch noch weitere Tulpen basteln, so dass du eine Frühlingswiese an deinem Fenster hast. Im Internet kannst du nachschauen, in welchen Farben es die Blüten noch gibt. Manche Sorten sind auch zweifarbig gestreift.

Ich schicke euch sonnige Grüße! Eure Christina Lang-Winter