Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

1. Ich will mithelfen, dass an meiner Schule nie vergessen wird, wie wichtig es ist, dass alle Kinder mit Respekt behandelt werden, egal woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen, was sie glauben oder wie sie aussehen.
  2. Wenn ich an meiner Schule Gewalt beobachte oder sehe, dass Kinder andere schlecht behandeln oder verletzend über sie sprechen, schaue ich nicht weg, sondern suche einen friedlichen Weg, das Problem zu lösen, vielleicht mit der Hilfe Erwachsener.
  3. Ich möchte, dass sich an meiner Schule einmal im Jahr alle damit beschäftigen, wie wir miteinander umgehen wollen. Darüber müssen wir regelmäßig sprechen und immer wieder Neues dazu lernen.

Wir Kinder und Erwachsene in unserer Kettelerschule wollen diese Ziele verfolgen, um zu zeigen, wie wichtig uns eine bunte Gemeinschaft ist. Wir fühlen uns wohl, weil wir so viele besondere Menschen zusammen sind und viel voneinander und miteinander lernen können!