Viele Informationen für den Januar 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

seit Mittwoch wissen wir, dass unser Unterricht die Kinder der Kettelerschule im Januar zuhause erreichen muss. Hier erhalten Sie viele wichtige Informationen zu unserer Planung:

1 – Teams

Unsere Kommunikation, also alle Absprachen, Treffen und Unterrichtsstunden, werden über Teams stattfinden.

Viele Familien kennen sich damit bereits gut aus und die Kinder kennen Teams aus dem Unterricht. Wichtig ist, dass alle Kinder ihre Medienpässe haben und sich einloggen können.

2 – Arbeit mit Strukturplänen

Unsere Lernfamilien arbeiten auch in dieser Zeit mit allen Kindern mit Strukturplänen. Die Strukturpläne kennen Sie und die Kinder bereits aus dem vergangenen Jahr. Ein Beispiel für einen Strukturplan sehen Sie im Titelbild. Die Strukturpläne können digital zur Verfügung gestellt werden oder als Ausdruck.

3 – Morgenkreise

Ein wesentliches Merkmal unseres Unterrichts sind unsere Kreise, in denen wir mit den Kindern Gespräche führen und Absprachen treffen. Den Morgenkreis wollen wir auch im Januar in allen Lernfamilien durchführen. Alle Morgenkreise finden über Teams, also digital, statt.

Damit alle Kinder die Gelegenheit haben, an ihrem Morgenkreis teilzunehmen, haben wir eine Planung erarbeitet, die auch Kindern mit vielen Geschwistern mit nur einem digitalen Gerät dennoch eine Teilnahme ermöglicht.

Jeden Morgen finden die Morgenkreise zu diesen Zeiten statt:

8.15 Uhr – Pinguine, Igel

8.45 Uhr – Löwen, Eisbären

9.15 Uhr – Mäuse, Frösche

9.45 Uhr – Robben, Erdmännchen

10.15 Uhr – Leoparden

Bitte sorgen Sie als Eltern dafür, dass Ihr Kind pünktlich am vorbereiteten Arbeitsplatz mit einem geladenen digitalen Gerät sitzt und sich einloggen kann. Sie als Eltern müssen natürlich nicht am Morgenkreis teilnehmen, dieser findet im Rahmen der Lernfamilie statt.

Die Teilnahme am Morgenkreis ist ganz einfach über ein Tablet oder Handy mit der App Teams möglich. Eine Anleitung, wie Ihr Kind am Morgenkreis teilnehmen kann, finden Sie hier:

Achtung: In der ersten Schulwoche haben wir am Donnerstag und am Freitag Lehrerfortbildungen. An diesen beiden Tagen finden keine Morgenkreise und kein Unterricht statt.

4 – Medienregeln

Unsere Medienregeln müssen in den Morgenkreisen und bei jeder Kommunikation über Teams (Chats und Videokonferenzen) beachtet werden. Sie können die Medienregeln hier nochmal ansehen und mit Ihrem Kind besprechen:

5 – Notbetreuung

Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet wurden, werden wir aus der Schule zu den Morgenkreisen zuschalten. Bitte geben Sie Ihrem Kind den Ranzen mit einem gesunden Frühstück, den Arbeitsheften, dem Strukturplan und dem Medienpass stets mit in die Schule. In der Schule gibt es für die anwesenden Kinder ein Mittagessen um 12 Uhr.

6 – Lunchpakete

Kinder, die während der Schulschließung im Januar zuhause bleiben, können wieder ein Lunchpaket erhalten. Voraussetzung für diese Unterstützung ist ein gültiger Bonn-Ausweis oder BuT-Bescheid. Dieses Angebot gilt nur für die Kinder unserer Schule.

Das Lunchpaket beinhaltet 2 belegte Brötchen (vegetarisch mit Käse, andere mit Wurst), ein Obststück und evtl. noch einer weiteren Zugabe (z.B. ein Joghurt).

Das Lunchpaket holen Sie (oder Ihr Kind) zwischen 12 und 13 Uhr in der Schule ab (voraussichtlich am Spieleraum, wie im letzten Jahr auch).

Wenn Sie für Ihr Kind/Ihre Kinder ein Lunchpaket nehmen wollen, geben Sie bitte bis Montag, 11.1.2021, 10 Uhr Bescheid (per Mail an ogs@kettelerschule-bonn.de oder telefonisch 77 68 51). Bitte geben Sie auch an, ob Sie ein vegetarisches Lunchpaket haben möchten.

Leider ist es im vergangenen Jahr vorgekommen, dass Lunchpakete nicht abgeholt wurden. Nicht abgeholte Lunchpakete werden daher für den nächsten Tag abbestellt.

Die Lunchpakete-Ausgabe startet schon am Dienstag.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich hoffe, ihr bleibt/Sie bleiben alle gesund! Gemeinsam werden wir die Zeit gut meistern! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen gern!

Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Unterrichtszeit wünscht euch und Ihnen allen eure/Ihre Christina Lang-Winter