Ferieninformationen

Allgemeine Informationen zu unseren Ferienprogrammen

die OGS der Kettelerschule bietet Ihren Kindern in allen Ferien ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Ausflügen und hausinternen Spiel – und Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Öffnungszeiten in den Ferien sind:

Montag – Donnerstag  8:00 bis 16:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 15:00Uhr.

In der Regel starten die Programme gegen 10:00 Uhr und enden um 15:00Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Beginn und Ende des jeweiligen Programms hiervon ggfls. abweichen können (siehe Anmeldung)!

In den Herbst-, den Weihnachts-, den Osterferien und der ersten Woche der Sommerferien ist es möglich, sich nur für einzelne Tage anzumelden. In den anderen beiden Wochen der Sommerferien, den Ferien-Projektwochen, erwarten wir die Teilnahme an der gesamten Woche, da das Programm aufeinander aufbaut. Bei Schwierigkeiten in der Planung sprechen Sie uns gerne an.

Organisatorisches:

Anmeldung:

–     Bitte lassen Sie Ihr Kind mitentscheiden, welchen  Programmpunkt es wählen möchte, damit es motiviert an den entsprechenden Tagen starten kann.

–     Bitte füllen Sie auf der Anmeldung unbedingt immer alle Felder aus!!

Die Anmeldung geben Sie bitte zeitgleich mit den benötigten Fahrkarten für die Erstwünsche in einem Briefumschlag in der Lernfamilie ab. Der Umschlag muss mit dem Namen des Kindes beschriftet sein. Nur wenn uns alles vorliegt, wird die Anmeldung bearbeitet!

• Für die einzelnen Programmpunkte gibt es maximale Teilnehmerzahlen. Bitte geben Sie immer einen Erst- und Zweitwunsch an, damit bei vollem Programm eine mögliche Alternative gefunden werden kann (bitte „1 oder 2“ in die Programmfelder eintragen). Nach Anmeldeschluss bekommt jedes Kind eine Kopie der Anmeldung, bzw. für die Projektwochen einen Ablaufplan der Woche, so dass Sie genau wissen, an welchen Aktionen Ihr Kind teilnimmt.
  • Bitte halten Sie den angegebenen Anmeldeschluss auf jeden Fall ein! Verspätete Anmeldungen können leider aufgrund von Planungsnotwendigkeiten nicht berücksichtigt werden (Ausnahme: Erkrankung des Kindes oder andere Notfallsituationen).

Programmstart:

Um den Kindern einen entspannten Start in das Programm zu ermöglichen, schicken Sie Ihr Kind bitte bis spätestens eine halbe Stunde vor Programmstart in die Schule. Sollte Ihr Kind bis dahin nicht gefrühstückt haben, geben Sie ihm bitte ein Butterbrot mit, damit es gestärkt in den Tag gehen kann.

Mittagessen:

Bei Ausflügen kann Ihr Kind zum Mittag ein Lunchpaket ( L) von unserem Essensanbieter erhalten. Kreuzen Sie dies bitte entsprechend auf der Anmeldung an. Dieses Lunchpaket beinhaltet zwei Brötchen, ein Stück Obst und einen Müsliriegel, aber kein Getränk. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein zuckerfreies Getränk (Achtung: Wespen!) in einer Kunststoff- oder Metallflasche in ausreichender Menge in einem Rucksack mit.

Wetterangepasste Kleidung:

• Bitte schauen Sie morgens, wie das Wetter an diesem Tag werden könnte. Eine Regenjacke sollte zur Vorsicht immer dabei sein! Je nach Programm sind feste Schuhe, in denen Ihr Kind gut gehen kann, ein Muss.

Sonnenschutz:

• Bitte geben Sie an heißen, sonnigen Tagen Ihrem Kind immer eine Kopfbedeckung mit und cremen Sie es morgens gut mit einem Sonnenschutzmittel Auch möchten wir Sie bitten, auf angemessene Kleidung zu achten, die einen Sonnenbrand verhindert.

Abmeldung:

• Auch in den Ferien entschuldigen Sie Ihr Kind bitte wie gewohnt bis 8:30Uhr und melden es somit vom Essen ab!
  • Bereits gezahlte Teilnahmekosten können leider bei Nichtteilnahme aufgrund der Planungssicherheit nicht erstattet werden.
  • Zur Abmeldung stehen Ihnen rund um die Uhr der Anrufbeantworter und morgens ab 8:00 Uhr meine Stellvertreterin Frau Reis und ich unter der Nummer des Ganztages 77 68 51 zur Verfügung.

Fragen können gerne auch per Mail unter folgender Adresse an uns gerichtet werden:      v.reis@kettelerschule-bonn.de

Wir freuen uns auf eine schöne Ferienzeit mit Ihren Kindern!

Claudia Moritz,

Pädagogische Leiterin der OGS, im Namen des OGS-Teams