Projektwochen

„Es ist immer anders, aber immer spannend und macht Spaß!“

Grace, Klasse 4, Löwen-Lernfamilie

In jedem Jahr veranstalten wir in der Schule eine gemeinsame Projektwoche zu einem Motto. Alle zwei Jahre findet diese im Rahmen der Lernfamilie statt, in den anderen Jahren lernfamilienübergreifend. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche auf dem Frühlingsfest präsentiert.

2018/19:

Die Projektwoche findet in diesem Schuljahr im Rahmen der Lernfamilie vom 01.04.2019 bis zum 05.04.2019 statt. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse auf dem Frühlingsfest am 06.04.2019. Ein Motto steht bisher noch nicht fest.

2017/18:

In diesem Jahr stand unsere Projektwoche unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß“.

In insgesamt 15 lernfamilienüberfgreifenden Projektgruppen ließen unsere SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf. Das ausgewogene Projektangebot stellte für jeden Spieletyp etwas bereit. Beim Herstellen diverser Spiele konnten einige Kinder nicht nur ihre künstlerischen Talente zeigen, sondern auch das Spielerepertoire unserer Lernfamilien erweitern. Andere erkundeten die Umgebung nach Spielmöglichkeiten in der Freizeit, woraus ein toller Freizeitführer für alle Kinder der Kettelerschule entstand. Mehrere Projektgruppen beschäftigten sich in dieser Woche hauptsächlich mit sportlichen Spielen und waren körperlich aktiv. Spaß hatten wir alle, weshalb es eine rundum gelungene Projektwoche war. Davon konnten sich auch die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde beim anschließenden Frühlingsfest überzeugen.

Alle Projektgruppen im Überblick:

• Fit und entspannt in den Frühling
  • Lebende Spiele – Gesellschaftsspiele lebendig gemacht
  • Basketballwoche
  • Steinspiele
  • Tanz dich fit
  • Tanzen – Step Aerobic
  • Fitter Kopf – fitter Körper
  • In der Kettelerbäckerei
  • Spiel und Spaß in und um Dransdorf
  • Sockentiere spielen Theater
  • Kinder ab auf die Bühne – wir machen zusammen Theater
  • Hockey
  • Der große Spielplatztest
  • Spiele selber herstellen
  • Abenteuer Berg – Land – Fluss

2016/17:

Die diesjährige Projektwoche mit dem Motto „Viele Länder – viele Kulturen“ fand mal wieder lernfamilienintern statt. Alle neun Lernfamilien erforschten verschiedene Länder. Dabei wurde getanzt, Musik gehört, gekocht, gegessen, gelesen, geschrieben, fotografiert und vieles mehr.

Während die Löwen durch Märchen aus aller Welt verschiedene Kulturen kennenlernten, bildeten die Igel Forschergruppen zu diversen Ländern und präsentierten am Ende der Woche ihre Ergebnisse. Bei den Eisbären wurde insbesondere die Vielfalt in der eigenen Lernfamilie in den Blick genommen und die Heimatländer der Mitschüler erforscht. So konnten immer andere Kinder mit Expertenwissen aushelfen. Doch eines stellten alle fest: Auf dieser Welt gibt es vieles Spannendes, Leckeres und Interessantes zu entdecken!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Eltern und weiteren Helfern, die uns mit leckeren Speisen aus ihrer Heimat und den Antworten auf vielen Fragen beiseite standen. Unsere Projektwoche war so wirklich für alle Kinder einzigartig und ganz besonders.