Radfahrtraining

Um die Kinder wirksam und entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten auf den Straßenverkehr vorbereiten zu können, integrieren wir die Mobilitätserziehung kontinuierlich in unser Schulleben:

• Alle Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 erhalten ein „Verkehrsheft“ mit den wichtigsten Grundlagen für die Radfahrausbildung. Die Kinder bearbeiten dieses Heft in freien Unterrichtsphasen oder in der Übungszeit. Der Zeitrahmen für die Bearbeitung richtet sich nach dem Können und Erfolg des einzelnen Kindes. Jedoch soll jedes Kind, was die Radfahrprüfung ablegen möchte, das Heft vollständig bearbeitet haben.
  • Im Lernfamilienunterricht werden Kenntnisse für die theoretische Radfahrprüfung wie zum Beispiel Verkehrsregeln erarbeitet.
  • Praktische Radfahrübungen werden für die Zweitklässler wöchentlich angeboten. Dazu sollen die Kinder wenn möglich ihr eigenes Fahrrad und unbedingt ihren Fahrradhelm mitbringen.
    – Praktische Radfahrübungen werden für die Dritt- und Viertklässler wöchentlich angeboten. Dazu sollen die Kinder wenn möglich ihr eigenes Fahrrad und unbedingt ihren Fahrradhelm mitbringen.
  • Auch außerschulische Partner wie die Verkehrspolizei unterstützen uns in unserer Mobilitätserziehung: Die Verkehrspolizistin übt mit den Erstklässlern das Überqueren der Straße. Sie begleitet die praktische Radfahrprüfung, die im öffentlichen Straßenverkehr in Dransdorf durchgeführt wird. Jedes Schuljahr nehmen unsere  Viertklässler außerdem an dem Projekt „Busschule“ der Bonner Verkehrsbetriebe teil.

Während der Corona-Pandemie mussten wir unser bewährtes Mobilitätskonzept den Gegebenheiten anpassen und die Verkehrserziehung fand im Rahmen der Lernfamilie statt. Auch in dieser Organisation konnten alle Kinder am Radfahrtraining teilnehmen.

In jedem Jahr fahren die Kinder, nachdem sie den Radführerschein bestanden haben, mit dem Fahrrad zur Mondorfer Fähre.

Dort gibt es zunächst ein kleines Picknick, um dann mit der Fähre auf die andere Rheinseite überzusetzen.

Die Fahrt mit der Fähre und das Eis das es in Mondorf gab, wird von unserem Förderverein gespendet.

Danke!