Zur Arbeit gehört die Pause!

das Corona-Virus hat die Welt fest im Griff. Wir sind in einer völlig ungewohnten Situation, die wir alle niemals erwartet hätten. Deswegen ist wichtig, dass wir vor allem  auch mit unseren Kindern darüber sprechen und wir gemeinsame Zeiten nutzen. Wir sollten schauen, dass unsere Kinder keine Ängste entwickeln, sondern erkennen, dass wir diese Maßnahmen zu unserem Schutz durchführen. Wir sollten ihnen in Ruhe erklären, wie wichtig es ist, nun großen Abstand zu halten, die Hygienevorschriften unbedingt einzuhalten und Ansteckung zu vermeiden. Hierzu gibt es im Netz einige Videos, die kindgerechte Erklärungen anbieten. Schauen Sie zunächst selbst, was Ihnen für Ihr Kind passend vorkommt, bevor Sie es Ihrem Kind zeigen. Sprechen Sie miteinander über das Virus, aber kommen Sie dann auch wieder auf wichtige Themen in der Familie zurück.

Unser Team hat in dieser Woche versucht, Ihnen die schwierige erste Zeit zu erleichtern. Bereits am letzten Schultag haben die Kinder viele Arbeitsmaterialien mit nach Hause genommen. Wir haben mit der Lernapp ANTON zusätzlich zu Antolin eine Plattform angeschafft, um den Zugang zum Lernen zu erleichtern und Motivation zu erhöhen. Wir haben Mails, Briefe und andere Nachrichten geschrieben und telefoniert. Viele Kinder haben begonnen, zuhause zu arbeiten und wir halten auf zahlreichen Wegen enge Kontakte mit vielen Familien. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns anzuschreiben oder anzurufen, um zu berichten, wie es Ihnen und den Kindern geht, wie das Lernen klappt oder was Sie beschäftigt. Seien Sie versichert: Wir wissen, dass diese Situation vielen von Ihnen extrem viel abverlangt. Umso mehr freut es uns, so viele Nachrichten zu bekommen, die beweisen, wie viel unsere Kettelerkinder lernen! Wir sind stolz auf euch, liebe Kettelerkinder!

Die Kinder wissen aus der Schule etwas ganz Wichtiges, das wir nun nicht vergessen dürfen: Zur Arbeit gehört die Pause!

Wir können nur erfolgreich sein und weiter lernen, wenn wir Phasen der Erholung genießen, um wieder Kraft zu sammeln. Das ist jetzt ganz wichtig!

Heute ist Freitag und damit für die Kinder der letzte Arbeitstag der Woche. Es schließen sich nun zwei Tage mit Erholung, Spiel und hoffentlich auch frischer Luft, Spaziergängen und Zeit für die Familie an – ohne Lernerwartungen. Halten Sie großen Abstand zu den Menschen, denen Sie unterwegs begegnen. Lächeln und grüßen ist aber erlaubt!

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich und schenke Ihnen und Ihren Kindern ein Lächeln! 😊 Ich bedanke mich bei meinem Team für diese Flexibilität und das große Engagement in einer veränderten Zeit. Danke! Mein Lächeln gilt auch euch! 😊

Ihre und eure Christina Lang-Winter/tiNa*