Radfahrtraining und -führerschein

An unserer Kettelerschule beginnen wir schon früh mit dem Radfahrtraining: Alle Zweitklässler üben regelmäßig auf unserem Schulhof das sichere Radfahren. In unserer nachmittäglichen Übungszeit wird immer mittwochs ein Parcours aufgebaut, damit alle Kinder sicher Rad fahren können, bevor im 3. Schuljahr das Training im Straßenverkehr beginnt.

Theorie und Praxis werden ab dem 3. Schuljahr eng verzahnt geübt. Neben der Sicherheit im Straßenverkehr, die unsere Kinder durch das Fahren durch die Straßen Dransdorf erlernen sollen, ist uns wichtig, mit den Kindern interessante Orte in der Umgebung mit dem Rad aufzusuchen, auch um zu zeigen, dass das Rad ein wertvolles Bewegungsmittel ist und wir nicht immer auf Auto oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.so wird auch die nähere Umgebung erkundet.